jogi 10 Geschrieben 10. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Bitte um einen Tip bzgl. Benutzerprofile! Ich möchte gerne die Speicherung der Benutzerprofile auf das jeweilige quotierte Homeverzeichnis eines Benutzers umleiten, so dass der Speicherumfang der Benutzerprofile insbesondere ntuser.dat zu Lasten des Benutzers geht! Es sind ca. 950 Benutzer im System! Läßt sich mein Ansinnen durchführen? Bin für Tipps dankbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 10. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 schau mal hier: http://www.hh.schule.de/ak/nt/ (Windows 2000 Server -> Benutzerverwaltung) dort wird die Benutzereinrichtung mittels dem Tool NTMUM erklärt. Sollte dein Problem imho lösen, das du nicht jeden Benutzer einzeln eingeben musst. Die Umleitung des Profiles kannst du dort auch festlegen, das Programm erzeugt auch automatisch Ordner und Freigaben. So kannst du z.B. auch eine Freigabe für die Profile (e.g. \\SERVER\Benutzerprofile\%username%) zuweisen und zusätzlich ein Home Verzeichnis (e.g. \\SERVER\Homes\%username%) wo du dann zum Beispiel mittel Richtlinie Eigene Dateien oder Ähnliches umleiten lässt. Zu beachten ist dass das Programm _keinen_ Anmeldenamen an Win2k Domänen vergibt (username@domain.dom). Dieser ist also per Hand hinzuzufügen. cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 10. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hab noch den Download-Link gefunden: http://mib.teco.edu/ftp/alte_software/utilities/nmum25.exe Hoffe das hilft dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 11. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Hi @all! Frage: Warum nutzt Ihr denn nicht die Bordmittel? Einfach auf dem Quotierten Serverlaufwerk eine Freigabe für die Profile erstellen. Dann in den Benutzeraccounts den Pfad zum Profil angeben. Dabei Variable %USERNAME% verwenden. Das geht übrigens auch mit vb-Scripts, ist nicht so viel Tipp&Klickarbeit. Da braucht man keine Third-Party-Tools! Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Hi marka, du hast schon Recht, es ist nicht die sauberste und vielleicht auch nicht die einfachste Lösung, aber es funktioniert und das ist das eigentlich Wichtige. Hast du vielleicht ein paar Seiten die die Benutzung von VBS beim Anlegen von Benutzern und / oder Freigaben erklären? Würde mich mal interessieren. - So könnte man sich ja seine eigenen Benutzereinrichtungstools in VB coden....interessante Sache... Danke cu uhdet Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Hi uhdet! Es gibt bei MS-Press ein Buch: VB-Scripting für Administratoren. Eine Riesen-Schwarte, stehen 'ne Menge Infos drinne. Werde ich mir demnächst auch mal zulegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Die MS-Press Bücher sind nur immer so SchweineTEUER!!! :rolleyes: :rolleyes: nuja gut, mal schaun, vielleicht gibts ja mal irgendwas bei ebay oder so..... Danke erstmal für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.