bYos 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hi! Ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage... Ich habe vor, mir ein kleines Batch-File zu schreiben, welches mir den Inhalt einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert... Dabei sollen alle Attribute übernommen werden und auf jeden Fall alle Datein kopiert werden... bis jetzt starte ich Xcopy mit folgenden Parametern: /a /e /w /c /f /h reicht das? und meine nächste Frage: GIbt es eine Möglichkeit eine kleine Abfrage einzubauen, die mir ermöglicht einen bestimmten Ordner zu kopieren? zB möchte ich jetzt nicht die ganze Festplatte kopieren sondern nur einen Ordner. Ich habe mir das so vorgestellt daß ich nur den Pfad eingeben muss und schon kopiert er mit oben genannten Parametern... herzlichen Dank im Vorhinein, mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Ich hoffe dass mit "alle Atribute" du nicht auch die NTFS Berechtigungen meinst. Weil das ginge meiner Meinung nicht mit xcopy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bYos 10 Geschrieben 25. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 oder gibt es eine möglichkeit den Quellpfad in eine Variable zu stecken und diese dann als Ziellaufwerk zu übernehmen?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 wenn du in einer cmd Datei den Eintrag machst: xcopy /a /e /w /c /f /h %1 C:\ und diese zB C:\copy.cmd nennst, dann kannst du den Befehl so aufrufen: C:\copy.cmd "Quellpfad" Dann werden die Files/Ordner die im Quellpfad nach C:\ kopiert. Analog kannst du den Zielpfad mit der Variablen %2 ersetzen. Das würde dann bedeuten dass du den Befehl so aufrufen musst: C:\copy.cmd "Quellpfad" "Zielpfad" Verständlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hallo bYos, schreib folgenden Code in eine Batch-Datei: @echo off echo Folgendes Verzeichnis wird kopiert: set quelle=%1 set ziel=%2\%1 echo Quelle: %quelle% echo Ziel : %ziel% xcopy %quelle% %ziel% /c/h/e/k/r Das ist nicht besonders elegant und fehlertolerant schon gar nicht, aber es funktioniert. Der zu kopierende Ordner muss sich im aktuellen Verzeichnis befinden. Du willst z.B. den Ordner C:\Test\UnterTest kopieren. Dann musst Du Dich im Ordner C:\Test befinden. Die Parameter von xcopy kannst Du natürlich nach belieben anpassen. Hilfe mit xcopy /?. Aufruf: <Batch-Datei> <Quellordner> <Ziellaufwerk>[<Zielordner>] Beispiel: Kopieren.bat UnterTest d:\Sicherung Achtung: Die Zielangabe darf nicht mit einem "\" abgeschlossen werden, das macht die Batch-Datei. Viel Spaß damit :p , kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
bYos 10 Geschrieben 25. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 :cool: Dankeschön :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.