staga 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hallo zusammen Ich hoffe das ich den richtigen forum gewählt habe. Also ich plane ein update meines PDC's auf w2k ad. Hab das ganze schon etliche male in der Testumgebung durchgespielt. Nun was ich nicht ganz verstehe ist der DNS Server. Es ist es so das wir unsere DNS-Einträge vom Provider bekommen. Was ich aber überall höre ist das w2k einen eigenen dns server braucht. Heisst das jetzt das ich meinen zukünftigen w2k server zum dns server mache und die dns abfrage der client dann alle über diesen server laufen? und wo trage ich den meine bestehenden DNS-Einträge von extern ein, brauche ich diese überhaupt noch? ich hoffe mir kann das jemand erklären. irgendwie hab ich da ein kleines durcheinander gruss staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumpy 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Servus, das Inplace Update an sich ist wie du ja schon gemerkt hast kein Problem. Un richtig, deine Clients müssen nach der Migration deinen DC als DNS Server nutzen. An deinem DC trägst du dann deinen externen DNS Server als Weiterleitung ein. Das ganze findest du im DNS Snamp-in auf der Eigenschaftsseite des DNS Servers in der Registerkarte "Weiterleitung" Gruß, Lumpy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 1) Du brauchst den DNS, damit Deine Clients diese auch Namen im internen Netz auflösen können. 2) Die externen DNS trägst Du im DNS-Manager unter DNS - Eigenschaften von deinem "DNS-Server" (rechte Maustaste) - Weiterleitungen - Weiterleitungs IP-Adressliste der gewählten Domänen. Natürlich brauchst auch die DNS-Server der Provider noch, nur die eigenen WINS-Server IMHO nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Lumpy war schneller! :( :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 25. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Vielen dank für die Antworten. Hab noch ne weitere. Ich habe momentan schon einige windows 2000 server in meiner winnt4.0 umgebung am laufen, kann ich auf einem dieser w2k server denn dns server schon im vorraus installieren.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumpy 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Servus, das könntest du theoretisch tun. Würde aber den DNS auf den DC drauf machen und die Zonen dann ins AD integrieren. Gruß, Lumpy Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 25. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 thx ja so muss ich dann aber denn alten dns-server von winnt installieren oder geht auch schon der neue? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Du brauchst den DNS für die interne Domäne nicht im Voraus installieren, der DNS-Server wird automatisch bei der Heraufstufung eines Mitgliedservers zum DC mittels DCPROMO installiert. Der DNS von WinNT 4.0 ist daher nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Vielen dank für die Antworten. staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.