Muelli 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Moin Community, kennt jemand einen Lösungsansatz, um der Suchfunktion vom Windows Explorer Manieren beizubringen? Im Prinzip wollen wir öfter mal Office Dokumente in verschiedenen Verzeichnissen nach bestimmten Inhalten durchsuchen. Am Ende soll er also die Dateien auflisten, welche z.B bestimmte Wörter enthält. In der Praxis findet er manche Dateien und manche, welche aber auch garantiert das Suchwort enthalten, eben nicht. Nun speichern Word und Excel natürlich nicht in reinem Plain Text sondern in ihren eigenen Dateiformaten. Doch die Windows-eigene Suche sollte doch die eigenen Formate öffnen und auswerten können. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hi vielleicht hilft dir der Thread ja weiter http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=42703 Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Moin phoenixcp, Dank für den Link. Das Problem ist aber nicht, dass er nicht alle Dateien durchsucht, sondern dass er bestimmte Inhalte in den Dateien nicht findet. Haben die Sache gestern noch mal ein wenig weiter verfolgt. Die Windows Suche nach Dateiinhalten kann scheinbar nur Klartext innerhalb einer Office Datei finden bzw. Inhalte, welche auch nur als Klartext in den Dateien gespeichert wurde. Nun haben wir hier diverse Excel Dateien. In allen steht ein bestimmtes Suchwort als normaler Text in einer Zelle drin. Die jeweilige Excelzelle hat dabei keine besondere Formatierung wie: verschlüsselt, gesperrt oder was weiß ich - alles ist auf Standard belassen. Wenn man sich im Nachhinein nun die einzelnen Exceldateien mit dem Editor oder Wordpad ansieht, kann man nur in einigen Dateien auch die Suchwörter als Klartext erkennen. Andere bestehen dagegen fast nur aus Office Codierungen und die gesuchten Wörter sind nicht als KLartext erkennbar. Woran liegt das bzw. unter welchen Umständen speichert Excel mal so und mal so ab? Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
gammler 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 hi mülli, hab das selbe problem. ein test hat ergeben das das selbe worddokument, das voher nicht gefunden wurde, durch löschen des eurozeichens im selbigen dann gefunden wird. komisch hat einer einen plan woran das liegen kann? gruss torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.