brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hallo Leute, es handelt sich um einen SBS2000 Server und Exchange 2000 Wenn ich eine Email extern verschicken will, z.B. zu einem Postfach bei web.de oder t-online.de dann bekomme ich nach kurze Zeit dieser Nachricht: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Gesendet am: 18.11.2004 13:19 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: XXXYYY@web.de am 25.11.2004 13:20 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <servername.domänenname.local #5.5.0 smtp;554 <XXXYYY@web.de>: Relay access denied> Ich kann aber extern Emails an andere Domänen, die über unserem Internet Email Server laufen verschicken. Mit freundlichen Grüßen brolek Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 554, sieht nach einer spam blacklist aus über welchen mail Provider versendest du den? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschinio 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hi, kann der Server die Empfängerdomains DNS Technisch auslösen oder schickt er die mails sowieso noch an ein "Mailgateway"??? Gruß HG Zitieren Link zu diesem Kommentar
brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Er kann z.B. web.de oder t-online.de auflösen. Die Emails werden aber aller über unseren Server der bei einem Internet Proveider steht gesendet. mfg brolek Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 wenn Dein Provider auf einer Blacklist steht dann bekommst du den Fehler 554 Zitieren Link zu diesem Kommentar
brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 hi, ich frag jetzt einfach ganz **** was ist den einer black list? mfg brolek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschinio 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 eine "black list" ist eine Liste auf der die "offenen Mailrelays" stehen über die z.B. sehr leicht Spam versendet werden kann. Gruß HG Zitieren Link zu diesem Kommentar
brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 hi, kann eigentlich nicht sein. wir haben noch drei andere Domänen die über den gleichen Server laufen und die können weiter emails extern Versenden mfg brolek Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Das ist eine Liste auf der Potezielle Spamer stehen. Also wenn Domain x als Spamrelay missbraucht wurde und das jemandem auffällt kommt der Provider y, über dessen Relay das gelaufen ist auf eine Blacklist und verschickt keine Mails mehr an User dessen Provider mit dieser Blacklist arbeiten. Daraus resultierent kannst Du aber auch keine mails mehr an den User versenden weil Du über das Relay vversendest. 2. Möglichkeit der reverse eintrag im Dns stimmt nicht mit der versendeten IP überein. So einen Check macht zB AOL Du kannst ja mal hier nachsehen http://www.senderbase.org http://www.spamcop.net ist aber leider relativ ungenau Check dortmal eure IP/domain und die Deines Providers. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Original geschrieben von brolek hi, kann eigentlich nicht sein. wir haben noch drei andere Domänen die über den gleichen Server laufen und die können weiter emails extern Versenden mfg brolek Dann Tipe ich persönlich mal auf den Reverse eintrag im DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 hi, was meins du genauer mit der DNS Reverse Zone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 was kann in der DNS Reverse Zone falsch stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Deine Domain liefert die mails an den Smtp SRV deines Providers aus. Der stellt die Mail zu. Dort wird geprüft ob die ausliefernde IP reverse zu der versendenden IP passt. Falls nicht nimmt er nicht an. Das sollte aber Dein Provider klären und nicht Du. Zitieren Link zu diesem Kommentar
brolek 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 vielen Dank, wo soll ich jetzt die Kiste Bier hinschicken mfg brolek Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Das mit dem DNS kannst Du hier testen http://www.dnsreport.com/ Vielen Dank für die Kiste, aber löse besser Dein Prob als Dich jetzt mit mir zu betrinken :-). Ist ja auch nicht gesagt, dass ich recht habe, war nur eine Schlussfolgerung. Ruf halt mal Deinen Provider an (Hoffentlich bin ichs nicht) und Erkläre im Dein Prob. Die kennen sicher das Problem und helfen Dir recht schnell. (Ist den Euer Mailserver Relay fest?) Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.