mercany 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hallo erstmal, ich habe folgende Frage bzgl. der VPN-Konfiguration unter W2k-ServerEdition: Ich habe einen Hautpserver (Server 1). Dieser Server ist an das Internet angeschlossen und zusätzlicht hängt über eine zweite Netzwerkkarte ein kleines lokales Netzwerk von 20 Rechnern an diesem Server. Dieses lokale Netzwerk wird vom Server 1 verwaltet, sprich erhält Berechtigungen - dies geschieht unter anderem mit WinRoute 4.0. Zudem erhält das Netzwerk vom Server auch die Inet-Freigabe. Nun habe ich in den Server 1 noch eine WLAN-Karte eingebaut, welche diesen über Funk mit einem anderen Server (Server 2) verbindet. Die direkt-Verbindung zwischen den beiden Servern soll nun über VPN aufgebaut werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte nun, dass Server 1 dem Server 2 auch das Inet freigibt. Allerdings nur in dem Falle, dass Server 2 zu Server 1 eine Verbindung per VPN aufbaut. Sprich Server 1 soll das Inet nur für die eingehende VPN-Verbindung von Server 2 freigeben. Sollte nun also der Fall sein, dass von Server 2 auf Server 1 per normale Netzwerkverbindung zugegriffen wird, soll das Inet nicht freigegeben werden! Ich hoffe, die Situation ist verständlich von mir erklärt worden... Ansonsten einfach nochmal nachfragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mercany 10 Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Nabend, ich will ja nicht pushen, aber hat denn keiner eine Idee wie ich das oben beschriebeneumsetzen kann. Oder wie ich den Sicherheitspunkt irgendwie anders ersetzen kann. Ein Bekannter hat mir jetzt den Tipp gegeben, dass ich das ganze auch mit Hilfe eine Proxyservers lösen könnte. Hat jemand da ne Vorstellung wie das gehen könnte, wobei mir die Variante mit VPN weitaus lieber wäre. Schönen Abend noch! mercany Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.