Der_Fred 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hi! Folgendes Problem Standort1 (da hocke ich) Mein Rechner WinXPSp2(192.168.0.10) hinter einem Win2kServer(192.168.0.1) Standort2 Win2kserver(192.168.100.7) + einige Rechner im Lan (192.168.100.xxx). Baue ich jetzt von meinem XP-Rechner aus (Client) eine Verbindung zum Win2kServer an Standort2 auf hänge ich ja dort im LAN und kann den dortigen Internet Gateway benutzen, was jedoch sinnlos ist, da die Leitung von Standort2 nur einen kleinen Upstream besitzt. Auf meinen Server (192.168.0.1) komme ich nicht mehr. Dieser routet meine Internetverbindung. Kurz gefasst: Wenn ich eine VPN-Verbindung zu Standort2 aufbaue surfe ich über die Internetverbindung von Standort 2, will aber die Verbindung von Standort 1 verwenden. Wie kann ich das realisieren? Danke für eure Mühe! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
hengel 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hallo, welcher pc baut den tunnel auf??? vorschlag: ...den server als router konfigurieren ...den vpn client auf deinem lokalen pc einrichten ...evtl noch routing einträge setzen gruss holger ps: oder habe ich dich falsch verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 26. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hi! Ich benutze meinen WinXP Rechner um den Tunnel aufzubauen. Jedoch bin ich da variabel. Sobald ich die Verbindung von meinem XP-Rechner aufbaue bevorzugt er sozusagen die VPN-Verbindung. Ich kann meinen Server der in meinem Lan hängt dann auch nicht mehr pingen - obwohl er natürlich über den Server online geht und der VPN-Tunnel über diese Verbindung geht. Kannst du das mit den Routen bitte mal genauer definieren? Bin da noch nicht so ganz firm drin ;) Danke! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hi ! Wenn Du da den ganz normalen XP-VPN-Client benutzt, mußt Du in den Netzwerkeigenschaften der VPN-Verbindung nur das Häkchen "gateway dieser Verbindung als default gateway verwenden" (sinngemäß) rausnehmen. Das sollte dann schon reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 27. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2004 Oh mann. Das hab ich natürlich nicht gefunden.. Mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Werde das am Dienstag dann gleich mal ausprobieren :) Danke für eure Antworten! Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.