Helmut52 10 Geschrieben 11. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Hallo, nach einer Deinstallation der Norton Utilities stellte sich der Papierkorb nicht mehr in seiner ursprünglichen Form her. Beim linken Mausklick verlang er eine Verknüpfung, ich weiß aber nicht, zu welcher Datei. Weiß jemand, welche Veränderungen am Papierkorb die Utilities vornehmen und wie sie wieder rückgängig gemacht werden können? Freundliche Grüße Helmut52 Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 11. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 es sollte C:\Recycler sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 Hi Helmut ! Dr. Norton hat offensichtlich vergessen, für die Deinstallation die Original-Regsitry-Einträge wieder herzustellen. Wenn Du Dir zutraust, manuell in die Registry einzugreifen, kann das Problem gelöst werden. Die CLSID des Papierkorbes ist {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}. Diese ID kommt an 3 verschiedenen Stellen der Registry vor: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\microsoft\windows\currentversion\explorer\desktop\namespace HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\ Ich vermute, daß Dir der Eintrag in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\ verloren gegangen ist. Starte bitte Regedt32 und suche diese CLSID in den angegebenen Zweigen (Du mußt dazu Adminrechte haben). Poste dann bitte, in welchem Zweig diese CLSID fehlt und dazu, welches ServicePack installiert ist. Dann kann Dir ein Forummitglied mit dem gleichen ServicePack den fehlenden Reg-Eintrag posten. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 11. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 @zuschauer sag mal, hast Du sämtliche Registryeinstellungen im Kopf oder wie kommst Du zu diesen Aussagen? Das ist ja der Hammer, selbst Class-ID's kommen bei Dir exakt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2003 [spass] Na klar, was hast denn Du gedacht ? [spass Ende] Natürlich nicht ! Aber gerade diese Desktopsymbole ohne Links müssen in der registry verankert sein. Ich hab einfach in der Reg nach dem eingeblendeten Hilfetext gesucht und die CLSID gefunden. Dazu gibt es nur 3 Zweige, die relevant sind. Und die wichtigen Infos (nehm ich mal so an) sind eben in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID. In den anderen Zweigen steht nur, welches Symbol bei leerem oder nicht leerem Papierkorb verwendet werden und solch unwichtige Infos. Mal sehen, ob Helmut sich meldet. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helmut52 10 Geschrieben 12. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Hallo, ich danke für die Antworten. Mit der manuellen Reparatur der Registry bin ich gescheitert (Anfänger). Meine neuen Einträge haben zwar den Namen des Papierkorbs verändert, aber nicht seine Funktionen. Er läuft nur mit der rechten Maustaste. Beim Anklicken des Icons mit der linken Maustaste wird eine Verknüpfung (zu Norton.Exe) aktiviert, die ins Leere führt, nachdem die Utilities deinstalliert wurden. Wie ist das denn normalerweise. Da müsste doch eine logischerweise Windows-Exe vorhanden sein ? Es sind noch eine Reihe weiterer Störungen aufgetreten, da habe ich nun halt mein Image wieder aufgezogen. Norton Utilities sind schon ziemlich rücksichtslos programmiert. Freundliche Grüße Helmut 52 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.