Andyt8 10 Geschrieben 28. November 2004 Melden Geschrieben 28. November 2004 Hallo, Ich bin schon echt am verzweifeln... Ich habe hier eine Domäne, einige Clients auf denen z.B. ein Benutzer mit Benutzerrechten angemeldet ist. So nun möchte ich, z.B. wegen kleinerer Ordnerrechteänderungen, schnell den explorer.exe mit Administratorrechten starten. Also entweder mir "runas" od. auf die Verknüpfung mit "Ausführen als" - Passwort und nichts! Es dürfte ganz kurz die Instanz gestartet sein, nur angezeigt wird diese nicht. Bei anderen Programmen (Word, Excel, CMD, etc.) ist es ohne Probleme möglich. Nur bei der explorer.exe geht es aus irgendeinen Grund nicht. Weis jemand Rat? Ereignisseinträge habe ich schon durchsucht und hat nichts gebracht. Noch zur Information: Die Benutzer haben servergespeicherte Profile, arbeiten auf Windows XP Prof. SP2, die Domäne besteht aus Windows 2003 Server Plattformen. Was ich mir zuletzt auch gedacht habe: eine Richtlinie, die das verbietet. Konnte dazu aber bisher noch nichts finden. Zitieren
DieterS 10 Geschrieben 28. November 2004 Melden Geschrieben 28. November 2004 Versuch zu diesem Zweck doch einfach mal den IE als 'normalen' Explorer zu missbrauchen. Dieser lässt sich nämlich problemlos mit RunAs starten und bietet die selbe Funktionalität. ;) Das Problem mit der Explorer.exe ist aber bekannt, zumindest meine ich mich zu erinnern mal so etwas gelesen zu haben... Zitieren
Andyt8 10 Geschrieben 28. November 2004 Autor Melden Geschrieben 28. November 2004 Danke für den Tipp. So hat es funktioniert... :D Zitieren
kobalt 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Zitat Das Problem mit der Explorer.exe ist aber bekannt, zumindest meine ich mich zu erinnern mal so etwas gelesen zu haben... Ja, ist bekannt. Das geht ganz einfach nicht. Zitieren
Andyt8 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Geschrieben 29. November 2004 Zitat Original geschrieben von kobalt Ja, ist bekannt. Das geht ganz einfach nicht. So allgemein würde ich das nicht sagen. Fakt ist, dass mir das erst seit dem Servicepack 2 aufgefallen ist. Bei einer Versuchsmaschine gehts aber auch wenn Servicepack 2 drauf ist.... ....bei Windows 2000 Prof. habe ich diese Erscheinung noch nie gehabt. Zitieren
kobalt 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 @Andyt8: Zur Sicherheit (man kann sich ja mal irren) habe ich die sekundäre Anmeldung unter 2003 gerade nochmal getestet. Das entsprechende Dialogfeld kann man zwar aufrufen, aber die Rechte werden nicht gesetzt. Im Einzelnen: UserA bekommt VOLLZUGRIFF - ZULASSEN, UserB bekommt VOLLZUGRIFF - VERWEIGERN auf z.B. Laufwerk D:\ Anmeldung am Rechner als UserA, sekundäre Anmeldung am Explorer mit UserB -> Trotzdem Zugriff auf D:\ Anmeldung als UserB, sekundäre Anmeldung mit UserA -> Zugriff verweigert. Gruß kobalt Zitieren
Andyt8 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Geschrieben 29. November 2004 Zitat Original geschrieben von kobalt @Andyt8: Zur Sicherheit (man kann sich ja mal irren) habe ich die sekundäre Anmeldung unter 2003 gerade nochmal getestet. Das entsprechende Dialogfeld kann man zwar aufrufen, aber die Rechte werden nicht gesetzt. Im Einzelnen: UserA bekommt VOLLZUGRIFF - ZULASSEN, UserB bekommt VOLLZUGRIFF - VERWEIGERN auf z.B. Laufwerk D:\ Anmeldung am Rechner als UserA, sekundäre Anmeldung am Explorer mit UserB -> Trotzdem Zugriff auf D:\ Anmeldung als UserB, sekundäre Anmeldung mit UserA -> Zugriff verweigert. Mmmh, kann ich so nicht ganz nachvollziehn. Außerdem ist das doch etwas anders. Bei mir wurde der Explorer (Ausgeführt als anderer User) nicht mal angezeigt. Werde es später mal bei mir ausprobiern, da dies doch eine Neuinformation ist (Server grad nicht erreichbar von dem Platz wo ich bin). Weiters habe ich den Fall von UserB schon mehrfach gehabt: auf 2000er Client, XP Client und auch schon auf einem 2000er Server. Hat eigentlich bisher immer funktioniert. Einzige was bisher Probleme bereitete war das nicht erscheinen des Explorers (Konsole ging aber inkl. Lesezugriff). Man muss aber dabei aufpassen. Die Rechte ändern sich für den aktuell angemeldet User dabei natürlich nicht (wie z.B. bei Linux möglich wäre). Nur z.B. das angezeigte Explorerfenster hat da z.B. die Leserechte (weil mit anderem Benutzer ausgeführt). Auf einem 2003 Server hab ich es bisher noch nicht gebraucht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.