Lighthammer 10 Geschrieben 28. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2004 Guten Tag werte Members des MCSE-Boards :) Ich lass den Spruch das ist mein erster thread hier mal wechund erzähl mal euch von mein Pröblemchen^^ Folgendes; Ich hab eine Zeile oder besser gesagt 100-200 Zeilen z.B. in einer txt-bzw doc-file Der Txt-Baustein (Zeile) sieht folgendermassen aus xyz [Abz] xyz [Afg] xyz [Acd] ... .. . Ich muss die Zeilen nach einem Bestimmen Baustein ordnen, und zwar dem Teil in der eckigen klammer (dickmarkiert). Ich schaff das per MS® Exsel ™ die Zeile!! in richtiger Reihenfolge zu ordnen, nun find ich wenn überhaupt vorhanden die Funktion für Sortierung nach einem bestimmten Kriterium nicht :wink2: Bitte um Hilfe, und danke im voraus für eure kostbare Zeit lg L!ghthammer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo Lighthammer, in Excel kannst Du unter Extras -> Optionen... -> Benutzerdefinierte Listen eine Liste Deiner Kriterien eingeben. Das würde helfen, wenn die Sortierreihenfolge immer gleich ist. Beispiel: Die Zeilen werden immer in der Reihenfolge [ABC],[ABD],[AAA] sortiert. Unter Daten -> Sortieren... -> Optionen... kannst Du unter Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge die zuvor definierte Liste auswählen. Ansonsten fällt mir nur ein kleines Programm/Skript ein, das die Datei zeilenweise nach dem Sortierkriterium durchsucht und sortiert. Hab aber grad keins zur Hand. :p Gruß kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lighthammer 10 Geschrieben 30. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 wäre froh über tools die diese funktion haben gruss Ps.:die liste erstelle ich nicht, die ist vorgegeben vllt das noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo Lighthammer, ich kenne leider kein solches Tool und fürchte, man müsste erst ein Programm/Skript dazu schreiben. Das wäre zwar eine interessante kleine Aufgabe, habe im Moment aber keine Zeit dazu. Falls dann noch relevant eventuell nächste Woche. Vielleicht kann einer der Skript-Gurus hier im Board helfen? kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.