th_73 10 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Hallo, hat jemand neuere Erfahrung über den Anteil an Spirit Fragen bei den jetzigen 70-216 / 217 Prüfungen? Belehrungen darüber, dass man den Stoff verstanden haben muss und nicht nur die Fragen auswendig lernen sollte brauche ich nicht. So schlau sollte wohl jeder sein, der meint diese Prüfungen ablegen zu müssen. Danke für ernstgemeinte Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Je nach dem welche Fragen aus dem Fragenpool ausgewählt werden, ist der Anteil der Spiritfragen höher oder niedriger. Das kann nach letzten Rückmeldungen zwischen 10 bis 65% schwanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Hi th_73 Also erst einmal solltest Du den Stoff auch v... :D Kleiner Joke meinerseits... Anscheinend ist das mit dem Spirit Anteil gerade bei diesen zwei Prüfungen sehr unterschiedlich. Bei mir wars so: 70-216: Anteil ca 75% 70-217: Anteil ca 40% Ein Arbeitskollege welche die Prüfung ca. 1 Woche später ablegte sagte, bei der 216 seien extrem wenige Fragen von Spirit enthalten gewesen. Also es scheint sehr verschieden zu sein... Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 @th_73 bei meiner 216er Prüfung waren alle Fragen aus dem Spirit- Pool. Gruss, Iceman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Bravo für deine ausführliche Information. Microsoft wird dies als Einladung zu einer rascheren und radikaleren Umstellung ihres Fragenpools werten. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Na und? Meinst Du M$ weiß das noch nicht? Es wird auch Zeit, das sich M$ mal was überlegt, damit die Bezeichnung MCSA/MCSE wieder aufgewertet wird. Gruss Iceman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Jene welche die Zertifikate bereist ihr eigen nennen dürfen, haben es gut, strengere Prüfungsfragen zu begrüssen. Zu bedenken wäre da noch, dass in einiger Zeit neue Examen für die jetzigen MCSA's und MCSE,s anstehen werden. Klar ist Microsoft nicht schlecht orienteirt, aber es sollte nicht provoziert werden. Dir Iceman wünsche ich auf deinem Weg zum MCSE oder MCT recht viele gute Fragen bei den Zertifizierungstest. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 @Knorli, danke für Deine Wünsche. Aber sieh das doch mal so, dass es den Leuten, die den Stoff beherrschen, sich mit diesen Prüfungen qualifizieren möchten , um eventuell einen besseren, oder nach Arbeitslosigkeit endlich einen Job bekommen wollen. Dazu sollen doch diese Tests und Abschlüsse dienen. Was nutzt es, wenn man einen MSCE sucht und der kann nur die Prüfungsfragen auswendig? Gruss Iceman Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 @ knorli Das ist sicher richtig, jene welche ( meinereiner ebenso ) die den Großteil der Prüfungen noch vor sich haben werden wohl mit schwereren Prüfungsfragen bedacht.. :mad: 100% Spirit wird wohl nie mehr erreicht werden... :D Diese "neuen" MCSEs werden sicher die sog. "Papiertiger"-MCSEs vergangener Tage an Fachwissen in die Tasche stecken ;) Aber ob sie deshalb einen Arbeitsplatz ergattern steht leider auf einem anderen Blatt Papier ! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
flubber 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Also, mal meine Meinung dazu. Ich habe den MCSE noch nicht in der Tasche, beginne damit auch erst nächste Woche. Aber ich habe 15 Jahre Berufserfahrung und weiß was ich tu. Ich bin der Meinung, wer Ahnung und damit Fachwissen besitzt, braucht vor Prüfungen keine Angst zu haben. Denn meiner Meinung nach und ich glaube es ist die Richtige, soll ein Zertifikat einen würdigen Abschluß für das Fachwissen und die Erfahrung bilden. Klar, wer nur Schule besucht, nie richtig praktisch gearbeitet hat, der wird es immer schwehrer haben. Das ist aber auch gut so, denn es gibt viele gute bis sehr gute Fachkräfte, die keine Job mangels Zertifikate bekommen und 1000e Papiertiger mit Zerifikaten, die einem die Jobs wegnehmen, aber sich wundern wo das CD-Laufwerk hin ist, wenn man nen rechner mit reinem DOS bootet. Äh, was war doch gleich DOS? Ich habe auch mal im Rahmen eines CNE-Tests eine Prüfung ganz ohne Kurs abgelegt, da habe ich von meinen Erfahrungen profitiert und 97% geschafft. Für diejenigen, die jetzt fragen warum ich es nicht bis zu Ende gemacht habe, ganz einfach, der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger ist bei mir mehr als zu gering und mein Ex-Chef ging Pleite. Aber die jetzige bezahlt ja zum Glück das AA. Ich habe keine Angst vor den Prüfungen, und ob nun M$ den Pool laufend ändert, ist mir egal, hauptsache die ganzen Papiertiger verschwinden endlich von der Bildfläche. Mag sein das das jetzt stark überheblich klingt, aber ich kenne die Branche und weiß was für Typen da in manchen Positionen sitzen. Andererseits sollen auch die jungen und unerfahrenen eine Chance bekommen, aber bitte nicht gleich mit nem Zentner Zertifikate, die man durch auswendig lernen erhält. Flubber P.S: Ich wünsche allen angehenden MCSE's viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Alleluja !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 216 vor gut 2 Monaten war sehr viel Spirit, 80% oder mehr. 217 vor 6 Wochen war wenig Spirit, etwa 20 - 40 % (nach Aussagen von meinen anderen Kollegen im Kurs) Bloß nicht verrückt machen und alles glauben, was die Leute schreiben ! Hier im Forum ist es ja noch OK, aber in anderen Foren schreiben viele absoluten Müll nach dem Motto "keine Spirits, alles neu". Microsoft hat einige Prüfungen überarbeitet, jedoch kaum komplett d. h. es ist immer noch einiges an Spirit dabei. Viele Fragen sind nur mehr oder weniger Stark ummoduliert, so daß einige "Spezis" sie nicht mehr als Spirit erkennen (Reihenfolge der Antworten oder auch Text - inhalt- lich jedoch Spirit!). Vorhandenes Wissen und die Spirits zusammen sollte allemal zum Bestehen reichen! Kleiner Tip: Die Prüfungen setzen Sie nach unserer Erfahrung etwa zusammen aus 50% MS-PRESS Bücher (Original Microsoft Training), 25% aus der nachfolgenden Prüfung (z. B. ist in 210 ca. 25% aus 215 enthalten, in 215 aus 216 usw.) und 25% Praxiswissen, was man kaum in den Büchern findet. Außerdem braucht man ja auch nicht die volle Punktzahl - bei 210 reichen nur 540 von 1000 Punkten, bei der 215 waren es 630 und bei den nachfolgenden Prüfungen ist es ähnlich (also nicht kontinuierlich mehr). Und nun - VIEL ERFOLG !!!!!!!! :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 @ flubber *klatsch* Bin ganz deiner Meinung, ausser in einem Punkt, ich denke mal, dass viele Chefs heute mehr denje Zertifikate sehen wollen. Ob der Bewerber jedoch auch das kann was auf dem Zertifikat steht, das ist dem Chef erstmal egal. Hauptsache der Bewerber bringt eine Vielzahl an Zertifikaten mit. (Am Besten: 20 Jahre alt, abgeschlossenes Studium in Mathematik und Informatik, 5 Jahre Beruferfahung und der Crack in Web Progammierung, mehreren Prog. Sprachen (C+, C++, PHP), Datenbanken, Netzwerkadministration, usw. Traurig finde ich das!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorli 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 @ snake99 Als Firmeninhaber und Personalchef teile ich in keiner Weise deine Ansicht. Deine Behaptungen beruhen eher auf Mutmassungen denn auf fundierten Studien. Die Chefs sind doch nicht alles nur weltfremde ***. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 @snake99 muss ich Dir Recht geben, auch wenn Knorli etwas anderes schreibt. Wir hatten auch einige Praktikanten, die etliches vorweisen konnten, aber von der Praxis sehr wenig Ahnung hatten. Gruss Iceman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.