b11ck 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo! Gibt es Erfahrungswerte zum Windows 2003 Terminal-Server bezüglich der bedienbaren Userzahl? Geplant ist eine recht dicke Maschine mit 2 Prozessoren und 4 GB. Diese soll 45 User im LAN mit SAP-GUI und Office versorgen. Hat jemand Erfahrung damit? Prinzipielle Problematik gegenüber Citrix (Kein Loadbalancing, kein Failover, Single Point of Failure da eine Maschine sind bekannt - Kunde will es aber so). Danke! b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ich würde so ab 30 Usern auf alle Fälle einen zweiten TS aus bereits genannten Gründen (redundanz, Performance...) einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Wir haben vier 2003´er Citrix Server im Einsatz, jeder mit ca 30 Usern. Durch ein Update unserer Krankenhaussoftware letzte Woche sind 2 Server für ca. einen Tag ausgefallen und die 2 verbliebenen mussten deren User aufnehmen. Ich kann nur sagen das die beiden die doppelte Anzahl User sehr gut verkraftet haben. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, kommt immer drauf an, womit die User arbeiten, aber 30 User pro Server ist ein guter Richtwert. Gruß Wolleg Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 30. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallo! Merci für die Antworten bisher. Gemeint ist allerdings nicht Citrix, sondern der reine Windows 2003 Terminalserver. Wie gesagt, wir selber empfehlen Citrix, aber der Kunde will unbedingt eine reine Windows 2003 Terminalserverlösung, weil es die Hauptstelle auch so hat. Gruß b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Die 30 gelten sowohl für Citrix als auch für RDP, ist aber nur ein Richtwert. Mal gehen mehr, mal weniger. Kann man schlecht sagen, wenn die User nur Wordbriefchen schreiben gehen mit Sicherheit mehr als 30, rendern die Bilder (übertrieben) gehen weniger. Wolleg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Die 30 gelten sowohl für Citrix als auch für RDP, ist aber nur ein Richtwert. Mal gehen mehr, mal weniger. Kann man schlecht sagen, wenn die User nur Wordbriefchen schreiben gehen mit Sicherheit mehr als 30, rendern die Bilder (übertrieben) gehen weniger. Wolleg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Ich kann nur meine Erfahrungen mit unserem Sysem wieder geben. Als Test hatten wir mal 90 Aussenstellen gebeten gleichzeitg auf den TerminalServer einzuwählen und damit produktiv zu arbeiten mit min. 3 Appliaktionen (Outlook, Access, Word) Damal konnten wir keine grossen Probleme auf dem Server feststellen. Allerdings war unsere Internet Leitung mit 1024 KB langsam am anschlag, wenn User noch druckaufträge gesendet haben. Ich habe mal eine Rechnung gesehen so man sagt, dass Pro 30 User 1 Server mit 2 Prozessoren und 4 GB Ram benötigt werden. Es gab da sogar mal ein Tool von MS wo man ankreuzchen konnte, was die User machen welche Maschine man einsetzt und dann die User errechnet. Das gleiche habe ich auch schon von Hardware Hersteller gesehn, welche einem dann einen Server vorschlagen. Leider habe ich aber diese Links nicht mehr bei mir in der nähe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.