BoardNeuling 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Sorry für die dumme Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine MAC-Adresse in eine IP aufzulösen? Oder ein Tool, das die MAC Adressen innerhalb eines Netzwerkes mit den momentanen IPs ausgibt? Also eine Art umgekehrtes arp? vielen Dank schon mal, ciao, Boardneuling Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hi! Dafür gibt es RARP. http://www.computerbase.de/lexikon/RARP mfg wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
BoardNeuling 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hi! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hätte trotzdem noch eine Frage: Für RARP brauche ich ja einen Server, der dann die per Hand eingetragenen Adressen ver- oder ausgibt... ich will jedoch nur einen Rückschluß ziehen: Traffic von MAC-Adresse XX-XX-xx..... kommt von IP- Adresse: 10.10.?.? Somit wäre das wohl nicht das Richtige für mich - oder sehe ich einfach etwas falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Es gibt da noch ARPPING. Läuft aber nicht unter Windows. http://freshmeat.net/projects/arping/ IP-Adresse nach MAC-Adresse auflösen: ping 10.10.10.10 (BSP.) danch arp -a Daraufhin wird die MAC der IP 10.10.10.10 angezeigt. Andersherum geht´s nicht bzw. ist mir unter Windows nicht bekannt. mfg wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo BoardNeuling, hier die Ingenieurslösung ;) : - alle gesuchten IP-Adressen anpingen - mit arp -a alle Cache-Einträge anzeigen oder - mit arp -a >mac.txt die Ausgabe gleich in eine Textdatei umleiten. Ab 1000 Clients wirds ein bisschen unpraktisch :D kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BoardNeuling 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 danke ihr beiden! klappt hervorragend! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.