morpheus 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner Domäne sind bei allen Benutzerkonten im Feld "Abteilung" Abteilungen hinterlegt. Ich möchte den Usern ermöglichen, über "Start" "Suche" "Nach Personen ..." nach dem Eintrag in Abteilung suchen zu können. Kann mir jemand sagen, wie man das umsetzen kann. Denn standardmäßig kann man nicht nach Daten im Feld "Abteilung" suchen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Ich kenn da die AD-Suche die kannst du erreichen indem du die Netzwerkumgebung anklickst und dann im linken Fenster AD durchsuchen wählst dann kommst du in eine Suchmaske in welcher man eine Menge an Suchoptionen hat versuchs mal damit greetz soso Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo, das funktioniert nicht richtig. Gibt es noch eine andere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hm ich versteh nicht ganz warum das nicht richtig funktioniert mit dieser Suche kannst du unter erweitert jedes beliebige Attribut einer im AD vorkommenden OU suchen mehr geht ja garnicht. Was für Erwartungen hast du denn darüberhinaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo, das Attribut "Abteilung" ist bei uns z.B. folgendermaßen gefüllt: 12345 / x1x1x1x / Standort Wenn ich über die Suchmaske im Feld "Abteilung" nach "x1x1x1x" suchen lasse, erhalte ich kein Ergebnis. Der Hintergrund dieser Suchfunktion ist, dass ich den Domänenusern die o.g. Suchfunktion anbieten möchte. Leider wird meistens nach dem "x1x1x1x" im Feld "Abteilung" gesucht werden und nicht wie so üblich nach dem Namen. Evtl. gibt es noch andre Möglichkeiten, evtl. über eine Eigenlösung (Skript)??? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Also da hab ich im Moment keine Lösung parat sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo morpheus, "x1x1x1x" ist ja nur ein Teil des Suchstrings. Gehe auf "Erweitert" in der Suchmaske mit folgenden Werten: Feld: Benutzer -> Abteilung Bedingung: Ist (genau) Wert: *x1x1x1x* und schon solltest Du alle Benutzer finden, bei denen "x1x1x1x" im Feld Abteilung enthalten ist. Gruß kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo Kobalt, wenn ich nur einen Teil des Strings, in diesem Fall "x1x1x1x", mit der Bedingung "Ist (genau)" suche, erhalte ich kein Ergebnis. Suche ich den kompletten String "12345 / x1x1x1x / Standort" erhalte ich das gewünschte Objekt/Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Ist das dann jetzt doch ausreiched? Oder suchst du trotzdem noch ne Zusatzskript etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo, wenn du noch etwas weißt, wie ich den Domainusers die Funktion attraktiv anbieten kann, wäre ich natürlich dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hi, wenn nach dem Attribut "abteilung" wirklich oft gesucht wird, kannst du im Schema das "ANR" Flag setzen und das Attribut indizieren. cu blub PS: Hab momentan bisserl Stress, aber such mal bei MS nach "ANR Search" Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Kleine Frage, benützt Ihr im Betrieb Exchange ? Wenn ja kannst du dort abfragen selber erstellen und so abspeichern dass sie durch User benützt werden können. Somit können unsere User mit einfach klicken alle User im 2.OG oder in der Abteilung Buchhaltung auflisten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Kleine Ursache, große Wirkung: Die beiden * am Anfang und am Ende waren kein Tippfehler!! Das sind die notwendigen Wildcards damit die Suchfunktion den Teilstring innerhalb des Feldes findet. Bitte probiers nochmal, es wird funktionieren. kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny81 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Original geschrieben von gidos Kleine Frage, benützt Ihr im Betrieb Exchange ? Wenn ja kannst du dort abfragen selber erstellen und so abspeichern dass sie durch User benützt werden können. Somit können unsere User mit einfach klicken alle User im 2.OG oder in der Abteilung Buchhaltung auflisten lassen. Wie erstellt man solche Abfragen und wo werden sie gespeichert und wie kann man sie ausführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny81 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 noch ein interessanter Beitrag, auf dessen Lösung man gespannt warten kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.