Locuz 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 hallo zusammen, seit eingien tagen hab ich zugang zu einem VPN server, nun frage ich mich was schneller und stabiler läuft, PPTP oder IPsec?? könnt ihr mir da weiterhelfen? dank schon mal im voraus!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hi Locuz und Willkommen im Board ! Die Frage bei PPTP vs. IPSec bzw. L2TP ist eigentlich nicht, welches ist stabiler oder schneller, sondern welches ist sicherer, weniger angreifbar ! Beide Protokolle erzeugen einen gewissen Overhead im Vergleich zur unverschlüsselten Übertragung, bei PPTP liegt der Overhead bei ca 30 % (hab ich so im Hinterkopf ohne genaue Links dazu im Moment.) Bei IPSec gibt es Anbieter, die behaupten, ihr Overhead beträgt nur ca 10% dank Kompression (Cisco z.B.). Zur Stabilität würde ich sagen, wenn die Protokolle sauber implementiert sind, laufen beide stabil. Ich hoffe, das hilft Dir weiter - wenn Du die Wahl hast, nimm eine IPSec-Verbindung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 PPTP ist sehr unsicher, weil der Schlüssel am Anfang der Verbingung im PLAINT TEXT übertragen wird. Da braucht einer nur ....... ! Nimm IPSEC, kannst das ja mit OPEBNVPN aufsetzen !! mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Locuz 10 Geschrieben 30. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Danke für eure Antworten!! Ich hab gleich mal IPsec eingerichtet. Funktioniert einwandfrei!! :) Locuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.