Commander-Jack 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Hallo, ich hab da ein Problem und zwar stehen hier zwei Server, die beide Windows Server 2003 installiert haben. Der erste Server hat ADS, DNS und DHCP installiert, das funktionierte auch alles. Nun habe ich auf dem zweiten Server als Backup für die AD, dort auch die AD installiert und zwar hab ich den als zusätzlichen DC in die Domaine gefahren. Anschließend hat mir der erste DC nur Fehler gebracht, wie GPO konnte nicht angwandt werden und solche Sachen. Muss ich auf dem zweiten DC noch etwas einstellen, damit das reibunglos funktioniert? Ich hab bis jetzt einfach dem zweiten DC die AD wieder entfernt, damit das andere wieder funktioniert. Und nach der deinstallation bringt der erste DC nur noch einen Warnung von wegen: Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Der künftige DC wird zunächst als Memberserver in die Domäne gebracht. D.h. Netzwerkkonfiguration, DNS-Einträge, etc. müssen stimmen. Anschliessend kann man nicht mehr so viel falsch machen. DCPROMO ausführen, die gewünschten Optionen auswählen und auf die Replikation warten. kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 30. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 und genau das hab ich auch gemacht, aber anschließend kommen auf dem ersten die Fehlermeldungen, wie Die verarbeitung der Gruppenrichtlinienliste wurde abgebrochen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo, was passiert denn, wenn Du den zweiten DC wieder abklemmst? Sind die Fehler dann weg? Was steht im Ereignisprotokoll? Bist Du sicher, dass Du dich nicht "verklickt" hast beim einrichten des 2. DC? Z.B. neue Domain mit gleichem Namen angelegt oder so. Gab es auch schon Fehler, als der Server nur Memberserver war? Wenn nichts hilft, stufe den neuen DC nochmal runter zum Memberserver, schau ob alles stabil läuft und versuchs ein zweites mal. Gruß kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Also wenn ich den zweiten Server hochstufe zum DV, dann kommen die Fehler! http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=49038 Wenn die AD wieder deinstalliert ist, kommt nur noch auf den ersten DC der Fehler von Punkt 4 und 5, aber das habe ich jetzt auch behoben. Jetzt habe ich im Ereignisprotokoll keine Fehler mehr auf beiden Servern! mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Also ich hab das jetzt noch mal versucht, den zweiten Server zum DC hochzustufen. Es hat auch besser als beim ersten mal geklappt, allerding wenn ich jetzt versuche auf eine Freigabe vom zweiten Server zuzugreifen, kommt einen Username/Passwort abfragen. Und im Log des zweiten DCs stehen folgende Fehler Quelle: Userenv ID: 1058 Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},cn=policies,cn=system,DC=2networks,DC=lan kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\2networks.lan\sysvol\2networks.lan\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. also das ist die Default Domain Policy, aber wieso kann er auf die nicht zugreifen? Die Berechtigungen sind wie beim ersten DC! Quelle: NtFrs ID: 13508 Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von 2NSRV01 nach 2NSRV02 für d:\activedirectory\sysvol\domain mit DNS-Namen 2NSRV01.2networks.lan nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. und danach kommt das, Quelle: NtFrs ID: 13509 Der Dateireplikationsdienst hat die Replikation von 2NSRV01 nach 2NSRV02 für d:\activedirectory\sysvol\domain nach wiederholten Versuchen aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hi Commander-Jack Hier stehen ein paar Tipps bei NTFRS Problemen: http://www.microsoft.com/technet/support/ee/result.aspx?EvtSrc=NtFrs&EvtID=13508&ProdName=Windows+Operating+System&LCID=1033&ProdVer=5.2 Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 danke, aber ich hab die beiden server neugestartet und nun scheint es so als ob alles funktioniert. zumindest kommt die abfrage und der fehler wegen den richtlinien auch nicht mehr mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Das ist gut möglich, da sich die Replikations Topologie noch nicht etabliert hat....... Ist übrigens auch als Tipp erwähnt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 das dachte ich mir schon so, das es noch nicht fertig war, obwohl ich 30 min gewartet habe. Mal gucken, wie es mrogen wird, da werde ich den exchange installieren :) ob dann noch alles geht. mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Viel Glück, dat klappt schon :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.