xyCruiseryx 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 liebe Boardler fg***, Nach Tagenlangem Stress mit unseren Freunden in Rosa Pink habe ich jetzt folgende Situation erschaffen: ich habe mir allen Cisco 800 Routern das Problem gehabt das keiner der Router ein Line Link (LED) auf dem Interface aktivierte. Die Telekom kam nach 100000 Messungen wie immer auf den Punkt: ES IST ALLES IO. Jetzt hab ich mir einen ISDN Teste besorgt und folgendes festegestellt. Wenn ich den ISDN Tester auf die Leitung klemme sehe ich das alle L1 L2 L3 down sind. Dann starte ich einen Isdn Test und L1 geht UP. In diesem Moment habe ich dann meinen Router an diese Leitung geklemmpt und siehe da ich habe eine LINE LED die aktiv ist. Das heisst jetzt für mich das mein Router nicht in der Lage ist L1 zu öffen nur warum ?? Da ich L2 und L3 nun auch noch testen wollte versuchte ich eine Routing Verbindung aufzubauen. Leider gab mir der ISDN Debug dabei folgende für mich nicht ganz zu verstehende Aussagen. Debug isdn q921 q931 events 01:07:01: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:01: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:11: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:11: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:21: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:21: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:31: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:31: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:41: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:41: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:51: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:07:51: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 01:08:01: ISDN BR0: RX <- RRp sapi=0 tei=108 nr=0 01:08:01: ISDN BR0: TX -> RRf sapi=0 tei=108 nr=0 was bedeuten diese transmit und receive meldungen ??? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hi, versuch mal ein ISDN Telefon anzuschliessen, dann weisst du ob die Linie in Ordnung ist... Falls ja, dann poste mal deine config Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 30. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 ich habe den Fehler gefunden. Es gab Probleme beim übertragen der Konfiguration auf den router so das der Dialerpool aus irgndeinem grund zwar in der Konfig stand aber nicht angesprochen wurde. Ich könnt mir in den ***** beissen...sowas dummes.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phrock 10 Geschrieben 30. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2004 Hallöchen, nur als Tip im nachhinein: vielleicht solltest du temporär deine(n) gefundenen Fehler rückgängig machen und ein wenig mit den Debuggen fortzusetzen. -> ich weiß nicht, ob's was bringt, aber du könntest noch folgende debugging-Möglichkeiten ausschöpfen: "debug dialer events" "debug dialer packet" "debug dialer ?" (- ich kann nicht eindeutig sagen, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt und ob die vorher Genannten etwas Aufschlussreiches bringen) Vielleicht ist sind die Erkenntnisse ja interessant für spätere Zwecke. (arbeitstechnisch, privat...) - und vielleicht hätte dich dies früher auf die Lösung des Fehlers gebracht - man lernt nie aus! :) bis denn, rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Ich habs nacher im nachhinein über den debug dialer event gesehen. habe vorher immer auf das isdn gedebugt mit noch einigen anderen feature. Beim nächsten mal weiss ich was los ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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