webbies 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi ihr, nach einer Neuinstallation von Windows habe ich auf einmal keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkumgebung. Dabei könnte ich schwören, dass ich alles so gemacht habe wie immer :( Also folgendes habe ich getestet: Rechner 1 = Rechner mit Win XP Pro SP2, Firewall deaktiviert Rechner 2 = Linux Samba Server, keine Veränderungen vorgenommen Rechner 1 kann Gateway anpingen Rechner 1 kommt ins Internet Rechner 1 kann Rechner 2 nicht anpingen Rechner 2 kann Rechner 1 anpingen Rechner 1 und Rechner 2 sind im selben LAN (192.168.2.2/24 und 192.168.2.7/24) Rechner 1 kann nicht in die Arbeitsgruppe seiner Netzwerkumgebung. Fehlermeldung: Keine Berechtigung oder Name nicht vorhanden So sieht die Config von Rechner 1 aus: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : webbies Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Arbeitsgruppe Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Arbeitsgruppe Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-BC-67-DF DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.7 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Dezember 2004 10:48:18 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Dezember 2004 11:48:18 Und was mir noch aufgefallen ist, was sich verändert hat nach der Neuinstallation ist, dass ich den Rechner nicht mehr in den Standby Modus fahren darf, der Button ist deaktiviert. Die Sache mit der Netzwerkumgebung ist wirklich sehr unangenehm, weil ich nicht mehr an meine wichtigen Daten komme und somit nicht arbeiten kann. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Grüße webbies PS: Ich konnte jetzt die Samba Freigabe als Netzlaufwerk einbinden ... aber der Ping geht immer noch nicht und auch in die Netzwerkumgebung komme ich nicht. Das ist doch irgendwie seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo erstmal um einen Samba srv (server) zu sehen mußt du erstmal port 135-139 freigeben und die Authentifizierung auf der XP SP2 ändern, die ist jetzt auf NTLM v. 2 (das versteht Linux (noch) nicht) mit den freundlichsten holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.