firesl 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir benutzen in unserer Firma ein Kundenprogramm welches in Access programmiert. Auf einer W2k Workstation liegt die Datenbank und einige Rechner haben eine Verknüpfung auf ihrem Desktop. Jetzt will ich Nachts eine Datensicherung der Workstation mit der Datenbank durchführen, dafür darf aber keiner auf die Datenbank zugreifen. Da nachts jedoch der Bereitschaftsrechner an bleibt und es auch passieren kann das das Programm offen bleibt. da habe ich mir gedacht, wenn ich die Netzwerkverbindung in dieser zeit deaktiviere kann auch keiner daruf zugreifen. Nun die Frage: Wie kann ich die Netzwerkverbindung automatisch Deaktivieren???? und nach der Sicherung wieder aktivieren. Gibt es dazu eine möglichkeit über einen bestimmten befehl? Danke schonmal für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Du müsstest nur den Dienst Netzwerkverbindungen z.B. per Zeitsteuerung deaktivieren. Sollte gehen oder? Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo adam^sad Hatte ich auch gedacht, allerdings kann ich wenn ich den Dienst Netzverbindungen getrennt habe, immer noch auf die dateien auf dem anderen PC zugreifen. Ich will aber das der PC richtig vom Netz getrennt wird und nach der SIKU sich wieder verbindet. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Habe den dienst gefunden. Der Nennt sich nicht "Netzwerkverbindungen" sondern "Server", jetzt habe ich nur noch das Problem den Dienst per Task zu beenden. oder gibt es eine Befehlszeile zum beenden und starten eines Dienstes? Danke im Vorraus basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hiho, net /? -> net start/stop Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hiho danke für den Tip the_brayn Und nun noch das letzte kleine Hinterniss. Wenn ein PC in diesem Moment verbunden ist kommt die Meldung: Folgende PCs haben Sitzungen offen wollen sie den Vorgang wirklich durchführen?? J/N kann man das auch noch umgehen? also egal ob jemand verbunden ist oder nicht. Trennen ohne nachfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 komme hier irgendwie nicht weiter. Hat denn keiner eine Idee wie ich diese Meldung per Befehlszeile automatisch mit ja beantworten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaery 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, schau dir mal den Befehl Net files an mit dem kannst du die offenen Dateien schließen wenn du das ganze in ein script packst. mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 hallo flaery, das funktioniert auch nicht, denn woher soll das Script wissen welche files es schließen soll. die dateien haben ja jedesmal eine andere ID Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaery 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, probier es mal mit diesem Script welches ich für mich geschrieben habe: Set Iwsh = CreateObject("WScript.Shell") Iwsh.run "cmd /c net files >c:\netfiles.txt" wscript.sleep 2000 testdatei = "c:\netfiles.txt" Set IFileSystem3 = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set ITextStream = IFileSystem3.OpenTextFile(testdatei, 1, False, -2) 'ITextStream.SkipLine 'ITextStream.SkipLine 'ITextStream.SkipLine 'ITextStream.SkipLine Do Until ITextStream.AtEndOfStream zeile = ITextStream.ReadLine LeftString = Left(Zeile, 7) Iwsh.run "net files " & LeftString & " /close" Loop In dem werden erst alle offenen Dateien in eine TXT-Datei eingetragen und dann eine nach der anderen geschlossen. mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Danke Florian, aber mit was hast du das Script geschrieben? VB??? Welches Format muss es denn dann haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo kann mir niemand Helfen??? ist wirklich dringend Zitieren Link zu diesem Kommentar
flaery 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hi, entschuldige das ich das nicht erwähnt habe. Es ist ein VB-Script. Also die Dateiendung .vbs! Probier es mal funktioniert bei uns bei verschiedenen Kunden sehr gut. mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Super, Danke schön funktioniert wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo Florian, hast du noch eine Idee bevor das Script schließt so 10 sek. zu warten das die dateien auch wirklich geschlossen sind? Das Script schließt zur Zeit sofort wenn alle befehle weitergegeben wurden. Das CMD Fenster ist aber noch aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.