Mark.S 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi, der Port gibt ja an für welche Anwendung die Daten bestimmt sind. So nun zu meiner Frage: Ist es möglich 2 verschiedene Anwendungen laufen zu lassen, die auf den gleichen Port lauschen? Wenn ja, woher weiß dann das Paket für welche der beiden Anwendungen es bestimmt ist. Anderes Beispiel: Wenn man ein Prog schreibt welches daten sendetet und empfängt. Ist es dann möglich den gleichen Port für input-Stream und Output-Stream zu nutzen oder würden die sich gegenseitig blockieren? Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 hi, also prizipiell funktioniert das ganzs so, das Serveraplikationen immer auf einem bestimmten Port auf Daten lauschen. Welche Ports für welche Anwendungen reserviert sind findest du hier: http://www.iana.org/assignments/port-numbers Eine Client Anwendung die Daten schicken will sucht sich immer irgendeinen freien Port zwischen 1025 und 65535 aus. Normalerweise ist es auch egal von welchem Port aus die Anwendung ihre Daten sendet. hth Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hi Mark.S und Willkommen im Board ! Ist es möglich 2 verschiedene Anwendungen laufen zu lassen, die auf den gleichen Port lauschen? Meiner Meinung nach nicht, die zeitlich später gestartete Anwendung bricht mit einer Fehlermeldung ab. Anderes Beispiel: Wenn man ein Prog schreibt welches daten sendetet und empfängt. Ist es dann möglich den gleichen Port für input-Stream und Output-Stream zu nutzen oder würden die sich gegenseitig blockieren? Das sollte möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark.S 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Danke an alle die mir geantwortet haben. Wenn jemand noch was ergänzen möchte... bitte posten ;) Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.