senf2 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo, habe ein neues system mit asus a7n8x-e deluxe, 3 ghz und samsung 160gb ide platte installiert. xp und sp2 sind auch installiert. "enablebiglba" ist in der Registry auch auf "1" gesetzt, Kann aber in der Computerverwaltung lediglich die 125 gb sehen. Partition magic gibt nur die Fehlermeldung "partitions drive letter cannot be identified". Im Bios wird die Hd als 160GB Disk erkannt. Kann also meiner Meinung nach nur irgendwo am "guten" xp liegen. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Vermutlich ein LBA-Problem? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013 grizzly999 Zitieren
NenNetter 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hast du das Service Pack 1 und / oder 2 für Windows XP installiert? Windows XP unterstützt erst seit SP1 Festplatten größer als 128 GB Zitieren
Finanzamt 76 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo Senf, ich geb mal meinen dazu ;-) Starte den Registrierungseditor, dann geh in diesen Zweig: HKLM - System - CurrentControlSet - Services - Atapi - Parameters. Dort trägst Du einen neuen Wert ein: EnableBigLbA = 1 Und schon ist die Platte dicker! (Das erhöht aber den Spitzensteuersatz) Gruß vom Finanzamt Zitieren
senf2 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 2. Dezember 2004 Habe direkt sp2 installiert, den Registry Eintrag habe ich wie oben gesagt getätigt. Zitieren
the_brayn 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Geschrieben 2. Dezember 2004 löl und dasErgebnis? Alles da? Zitieren
senf2 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 Das Ergebnis ist, das immer noch 127 der 160 gb angezeigt werden. Zitieren
Foster´s 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 hallo, hast du Chipsatztreiber installiert ? Mal läuft´s ohne besser ... mal gar nicht ohne :rolleyes: MFG Foster´s Zitieren
sonnenbb 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 hi klingt für mich danach, dass der chipsatz indem gehäuse nciht mehr verwalten kann, hatte auchmal das problem und danach zwei möglichkeiten a) neues gehäuse das festplatten bis zu mehreren hundert zb 250gb speicher unterstützt oder b) damit leben. ich entschied mich für ersteres :-) grüße Zitieren
puk 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 HD unter DOS bzw. Windows installation Partitionieren und formatieren. Eventuell wird eine falsche größe angezeigt, unter Windows ist sie dann jedoch richtig. Hat bei mir jedenfalls geholfen. Zitieren
the_brayn 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 Hiho, @sonnenbb wie kommst du jetzt auf ein externes Gehäuse? Und das "Blechgehäuse" vom Rechner wird daran wohl nichts änern ;) @op http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm Teste mal das Tool. Gruß Guido Zitieren
the_brayn 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 Hiho puk, >HD unter DOS bzw. Windows installation Partitionieren und formatieren. Eventuell wird eine falsche größe angezeigt, >unter Windows ist sie dann jedoch richtig. Ich kann Dir jetzt nicht so ganz folgen >Hat bei mir jedenfalls geholfen. Und? Gruß Guido Zitieren
Icedragon 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 nen Controller für 133er ATA Platten tut's auch. greetz Icedragon Zitieren
the_brayn 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Geschrieben 3. Dezember 2004 Hiho, >nen Controller für 133er ATA Platten tut's auch der ist gut. Den mussi mir merken *kopfschüttel* Gruß Guido Zitieren
drstar 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Geschrieben 4. Dezember 2004 Es könnte sein, daß Dein BIOS mit der Platte nicht klarkommt, bzw. der IDE-Controller. Von wann ist das Mainboard, und welches Datum meldet das BIOS? Falls Dein Board älter als ca. 2 Jahre ist, liegt´s daran. Sollte Dein BIOS ein Datum vor etwa Oktober 2002 melden, könnte ein BIOS-Update helfen. Hintergrund: Festplatten mit Kapazitäten > 128 GByte arbeiten nach der 48-Bit-LBA-Methode, ältere Platten nur nach der 28-Bit-LBA-Methode. Nun könnte es sein, daß Dein IDE-Controller die 48-Bit-LBA-Adressierung nicht unterstützt, in diesem Fall hilft auch kein BIOS-Update, da es sich um eine Hardware-Beschränkung handelt. Oder Dein Controller unterstützt diese Methode, Dein BIOS jedoch nicht. Dann einfach mal ein BIOS-Update durchführen (Herstellerangaben BEACHTEN!!!). Sollte das nicht helfen, bleibt nur der Kauf eines neuen Mainboards oder eines separaten IDE-Controllers (bzw. RAID-Controller). Achte auf die richtigen Anschlüsse (Parallel-ATA!). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.