Babacro 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hi hab volgendes Problem . In unseren Firma gibt es schon eine Domäne mit einen DHCP server mit der 9.9.9.x und Submaske 255.255.255.0, jezt habe ich einen SBS 2003 Server eingerichtet und neue Domäne erzeugt bei der DHCP einrichtung Bereich 100.1.1.1 bis 100.1.1.255 und Submaske 255.0.0.0 genomem aber wenn ich den DHCP Starte sturzt er ab mit der Begrundung das er schon einen DC gefunden hat bei 9.9.9.1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo, mal von den IP-Adressen abgesehen, es geht nicht zwei DHCP Server in einem Netz zu betreiben. Du könntest du beiden Netze physisch trennen oder trenn zu durch einen Router, dann sollte es gehen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Babacro 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 d.h es gibt keine möglichkeit DHCP mit Domäne zu verbinden d.h wenn ich eine Client in Domäne einbinde das er eine ip von DHCP Server bekommt Noch was die Server sind nicht direkt untereinder verbunden aber sie alle laufen auf einen Switch thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Wird von daher nicht gehen als der PC mit dem DC erst kommunzieren kann nachdem er eine IP-Adresse erhalten hat. Du könntest zwei Scopes machen und statische Leases vergeben anhand der MAC-ADresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 hi babacro, klar kannst du mehrere dhcp betreiben, eine getrennte ip-range zuweisung funzt allerdings net, da dein client den ersten verfügbaren dhcp-server nimmt. möglichkeit wäre ein router (oder w2kpro client) mit BOOTP Relay, um die dhcp request in andere subnetze zu forwarden. stichwort: dhcp relay agent Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Langer Rede kurzer Sinn: solange die beiden Netze nicht physikalisch voneinander getrennt sind, wirst Du Probleme haben. Möglichkeit zur Trennung siehe Beitrag von overlord. Die Wahl der IP-Adressräume halte ich ebenfalls für etwas wild. Das funktioniert nur problemlos solange deine Netze keine Verbindung zum Internet haben. Ist das aber der Fall solltest Du dich an die Konventionen halten. Sprich: nimm private Adressräume, die nicht ins Internet geroutet werden, z.B. IP: 192.168.x.y Subnetmask: 255.255.255.0 IP: 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 Subnetmask: 255.255.0.0 IP: 10.x.y.z Subnetmask: 255.0.0.0 kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.