Jump to content

Zustand der gespeicherten Verbindungen wurde nicht geändert


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Flipshot

Ich habe hin und wieder das Problem, dass ich beim Verbinden mehrerer Laufwerke mittels

 

  net use z: \\server\freigabe

 

folgende Fehlermeldung erhalten:

 

"Beim Speichern des Profils ist ein Fehler aufgetreten. Der Zustand der gespeicherten Verbindungen wurde nicht geändert."

 

Ich komme bisher leider net drum rum, den Benutzer dann jedesmal ein komplett neues Profil zu verpassen.

 

Gibt es da noch eine einfacherer Möglichkeit, bzw. woher kommt dieser dämliche Fehler überhaupt?!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Klar gehören die zusammen. Sobald ich in der DOS-Box "net use z: \\server\freigabe" eingeb, erscheint die besagte Fehlermeldung.

 

Unabhängig davon ist mir das auch schon bei Start-Scripten bei der Anmeldung vorgekommen. Falls dazu jemand was näheres sagen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flipshot!

Es fällt mir schwer, einen Zusammengang zwischen NET USE und dem Fehler [3678] herzustellen, weil das roaming Profil angesprochen wird. Fehler im Zusammenhang mit servergespeicherten Profilen kenne ich nur in den Zusammenhängen, daß das Speichern nicht möglich ist (kein Schreibrecht, mandantory Profiles, Netz kaputt, maximale Anzahl der Shares auf der Zielkiste überschritten). Ich denke, die Dinge hast Du auch schon alle durch.

NET USE hat m.W. erst einmal nichts mit den Profiles zu tun; erst der Parameter /Persistent:YES sorgt für eine Verewigung irgendwo [:(] im Profil - es sei denn, Persistent:YES sei default.

Ich denke, es ist den Versuch wert, in den Anmeldescripten den Parameter /Persistent:NO einzutragen. Taucht die Meldung nicht mehr auf, konnte definitiv nicht in die Profiles geschrieben werden. In der Session ist die Verbindung aber vorhanden, bei der nächsten Anmeldung wird sie via Script erneut hergestellt.

Und wenn Du's von der Konsole her machst, kannst Du den Parameter ja auch anhängen.

Ob allerdings /Persistent:YES bzw. :NO irgendwo als Default in der Registry eingetragen werden kann, übersteigt meine Kenntnisse. Aber da wissen bestimmt andere im Board mehr.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich hatte hier im Netzwerk heute auch das Problem, dass ein PC bei jedem NET USE im Logon-Script die besagte Meldung ausgab. Zusätzlich wurden Einstellungen des Benutzers nicht mehr gespeichert, er konnte keine Netzdrucker aufgrund angeblich fehlender Berechtigung mehr hinzufügen und die Tastatureinstellung war nach dem Logon immer auf "EN".

 

Nach einigen Versuchen kam ich dann darauf, dass die Registry-Berechtigungen für den HKEY_USER-Zweig des Benutzers nicht mehr gestimmt haben. Mit dem Regedit auf dem Profilserver hab ich dann die Struktur aus der NTUSER.DAT geladen und dort war ein Unbekannter Benutzer eingetragen, den ich entfernt und durch den entsprechenden Benutzer ersetzt habe (Vollzugriff). Danach die Struktur wieder entfernen (Regedit nur schließen reicht nicht) und es ging wieder alles. Sicherheitshalber hatte ich noch die lokale Kopie des Profils vorher auf dem Client gelöscht.

 

Grüße,

-mARKUS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...