Jackxy 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo, folgendes problem hat sich bei mir ergeben. Habe vor kurzen unsere Umgebung auf VTP umgestellt. Jedoch hab ich bei einigen Switchen das Problem das sie erst ihre Vlan database updaten ven ich auf dem VTP Server eine Änderung vornehme. Frage kann ich irgendwie forcieren das der server advertisements raus schickt oder der Client anfragt? Oder kann mir jemand sagen wie oft der Server advertisments raus schickt und ob man dies einstellen kann. Auf der Cisco seite habe ich nur die Aussage periodisch gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo, ich benutze auch VTP und normalerweise gibt es imme updates sobald sich etwas ändert, wenn ein neuer Switch hinzu kommt oder einer bootet. Unter diesem Link ist es noch genauer erklärt http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configuration_guide_chapter09186a00800f4feb.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 es gibt 3 modi server: der switch bekommt das recht, vlan´s in seine vlan-datenbank einzutragen. diese werden dann an alle switches in vtp-domäne verteilt client: wenn du auf einem switch mit server-rechten ein vlan hinzufügst, übernehmen alle server-switches und client-switches den neuen vlan in ihre datenbank. ein client-switch kann keine vlan´s hinzufügen und verteilen transparent: er trägt neue vlan´s, die vom server-switch kommen nicht in seiner vlan-domäne ein (verhält sich also "neutral") Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hallo, kleine Anmerkung, wenn du einen VTP Client mit einem niedrigerem releasestand und anderen vlans in eine vtp domäne hängst kann es passieren, das die vorhanden vlans gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 >VTP Client mit einem niedrigerem releasestand Du meintest höherem... Ist dieses Bug immer nicht gefixt? Am besten zvor den vtp domain namen ändern, exit, wieder rein und den richtigen name eingeben. so hat revision= 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Original geschrieben von WP3 Hallo, kleine Anmerkung, wenn du einen VTP Client mit einem niedrigerem releasestand und anderen vlans in eine vtp domäne hängst kann es passieren, das die vorhanden vlans gelöscht werden. Nein, das kann passieren wenn man ihn als SERVER reinhängt. Die ausdrückliche Empfehlung ist, jeden Switch zuerst als Client rein zu hängen, dann wird er upgedatet und wenn das geschehen ist soll man ihn erst zum Server machen (sofern das überhaupt nötig ist) Was das Updaten der Clients betrifft, defaultmäßig geht alle 300sec oder bei einer Änderung ein Summary-Advertisment auf VLAN1 raus d.h. deine Clients sollten spätestens nach 5min upgedatet sein... hast du vielleicht vlan1 auf shut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 In der Vergangenheit ist schon folgendes passiert: Switch ist Client, hat keine VLAN´s, wird in vtp mitaufgenomen. Weil seine Revision höher war, haben die anderen Switches plötzlich seine VLAN Datenbank übernommen, nämlich Null!!! :eek: Das war vor Jahren, ein bestimmte IOS-Software war betroffen. Weiß aber leider nicht mehr welches das war :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo maho, du hast natürlich recht es war der höhere releasestand beim client, ist bei einem kollegen mal passiert zum glück sichern wir immer die vlan.dat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Original geschrieben von maho In der Vergangenheit ist schon folgendes passiert: Switch ist Client, hat keine VLAN´s, wird in vtp mitaufgenomen. Weil seine Revision höher war, haben die anderen Switches plötzlich seine VLAN Datenbank übernommen, nämlich Null! Das ist dir mit einem Client passiert? Naja, Bugs gibts bei Cisco ja immer wieder aber ein Client kann doch per Definition schon gar keine Updates verschicken, nur weiterleiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 mit einem client! it´s not a bug, it´s a feature... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo, richtig gelesen es war ein Client Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Original geschrieben von maho mit einem client! it´s not a bug, it´s a feature... Was soll das für ein Feature sein? :suspect: Eindeutig Bug! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 das mit dem its not a bug its a feature hat bei mir auch schon mal ein SE von CISCO gesagt, anscheinend ist das bei denen ein Insider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peda 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo zusammen, genau nach dieser Antwort suche ich gerade und habe sie hier im Board auch gefunden. Leider finde ich die Angaben aber nicht eindeutig. Ist es nun ein Bug oder ist es normal ? Irgendwo finde ich dieses Verhalten doch normal. Der Client hat eine höhere Revisionnr als der Server und hat z.B eine andere VLankonfig. Da er seine VTP Infos advertisen muss bekommt der VTP Server diese Informationen und speichert sie ab, da seine Revisionnr doch niedriger ist und die "höhere" vom Client siegt :) Eigentlich doch logisch. Nochwas: Würde der Server während dieser Konstellation ein Advertisment rausschicken das er z.b 10 neue Vlans hat, so würde der Client diese doch getrost ignorieren, da seine Revisionnr doch höher ist ? Stimmt ihr mir da zu ? Das man vorher bei einem neuen Switch die Daten ändern soll ist klar. Aber das oben beschriebene ist richtig oder muss ich kurz vor meiner Prüfung an meinen VTP Fähigkeiten zweifeln ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hola, Caution Before adding a VTP client switch to a VTP domain, always verify that its VTP configuration revision number is lower than the configuration revision number of the other switches in the VTP domain. Switches in a VTP domain always use the VLAN configuration of the switch with the highest VTP configuration revision number. If you add a switch that has a revision number higher than the revision number in the VTP domain, it can erase all VLAN information from the VTP server and VTP domain. See the "Adding a VTP Client Switch to a VTP Domain" section for the procedure for verifying and resetting the VTP configuration revision number. => use vtp passswords.. => DO NOT USE VTP Für was benötige ich alle Vlans auf allen Switches bzw. Trunks. IMHO sollte man wissen welche VLANS man wo benötigt und diese auch auf den Komponenten konfigurieren. .... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.