südpol 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hi, ich habe hier ein Problem. Ich habe am Wochenende auf mein System (bisher win2k) auf ne 2. Platte Debian GNU Linux aufgespielt. Hat auch alles super geklapt *stolz* In einem Schwung von Übermütigkeit habe ich dann gleich noch lilo in den mbr installiert (wollte mir ein bootmenü erstellen). Naja ich betone wollte... beim booten kommen nur noch 01 01 01 01 ... ok was das ist finde ich noch raus... ich würde jetzt jedoch gerne wieder windows booten kann ich das wiederherstellen??? Mein System: Win2k Sp3 2 HD's (auf 1. Platte (Master) Win2k) (auf 2. Platte (Slave) Linux) ok mehr dürfe nicht wichtig sein, oder? Gruß suedpol Zitieren Link zu diesem Kommentar
südpol 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 ok für den Fall das es jemanden Interesiert habe ich mal noch meine lilo.conf angehängt vielleicht weiss auch jemand wie ich das Problem mit lilo beenden kann - wäre mir aucht recht :D hmm .conf Dateien sind nicht vorgesehen dann werd ich das ganze einfach mal so einfügen - kann man sowieso besser lesen ;) vga=792 linear boot=/dev/hda root=/dev/hdb1 install=/boot/boot-menu.b map=/boot/map delay=20 prompt timeout=150 # append="vga=791 hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce" default=Linux image=/boot/vmlinuz-2.4.20-xfs label=Linux initrd=/boot/initrd.gz read-only # restricted alias=1 other=/dev/hda1 label=WinNT(hda1) # restricted alias=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hi ! Tipp mal die Taste "2", wenn Deine "01 01 01" kommen (alias=2 ist auskommentiert). Dann müßte W2k wieder starten und Du hast immer noch die Option, Dein Lilo zu "reparieren". Ansonsten mußt Du den Bootsektor in der Wiederherstellungskonsole reparieren, dann ist Lilo aber hin. Wenn Du mit der Ziffer "2" W2k zum starten kriegst, würd ich an Deiner Stelle noch ein bißchen an der Lilo basteln. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
südpol 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hi Zuschauer, danke für deine Antwort. Leider hat das mit der Taste "2" nicht funktioniert. Habe zwischenzeitlich einige Artikel im i - net zu dem Thema gefunden. Jedoch keine gescheite Lösung... Das blöde an der Sache ist, dass Lilo noch nicht gestartet ist (zu dem Zeitpunkt als die L1 01 01 01 01 01 ... auf dem Bilschirm erscheinen). Werde jetzt wohl mein win2k bootmanger wieder aufspielen müssen *snief* naja vielleicht finde ich den Fehler ja noch und kann dann wieder mit Lilo booten. Der windows bootmanger bekommt es ja leider nicht fertig linux zu booten... Dank dir aber für deine schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hi südpol ! Ich hab mal irgendwo eine Anleitung gelesen, wie man Linux mit dem Win-Bootmanager starten kann. Das war aber nicht mit Lilo sondern mit einem "Mitbewerber". Vielleicht findest Du das ja. zuschauer Edit: Ich glaub, das war mit Grub. Da kann man die Bootinformationen auch als Datei speichern und somit dem Win-Bootmanager übergeben. War ´ne deutsche Anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
südpol 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 *stolz* *überflieg* ich hab Lilo doch noch zum laufen bekommen hab das ganze Teil nochmal neu geschrieben und die ganzen Kommentare raus genommen (so ähnlich wie oben) jetzt geht er! jibi! Jetzt kann ich auch wieder meine mails unter windows lesen (((-; Dank dir für deine Mühe! südpol Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Achja :( , und ich wollt Dir gerade den Link posten, wie Du eine Linux-Installation aus dem Bootmanager für Windows starten kannst ! Ich mach´s trotzdem: http://www.linuxfibel.de/printversion/bootman.htm :) zuschauer Super, daß es läuft ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
südpol 10 Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Danke Zuschauer!!! Die Seite ist echt gut! Habe ich gleich zu meinem Linkarchiv hinzugefügt! Warum habe ich die vorhin nicht gefunden :rolleyes: Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tedwipe 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hi, zeig mal die neu geschriebene lilo. Damit alle ev. was davon haben. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen das eine liloversion Probleme macht. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
südpol 10 Geschrieben 25. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Hi, hat etwas gedauert aber hier gibt es jetzt meine funktionsfähige Lilo - datei. Ich muss Knoppix echt loben! Da ist sogar die config datei vollständig kommentiert! echt klasse! da kann man fast nichts mehr falsch machen! Gruß lilo.conf.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
südpol 10 Geschrieben 25. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 oho ich habe vergessen dazu zu sagen, dass man natrülich das .txt weg nehmen muss um das ganze bei sich einsetzten zu können. Zudem muss dann natürlich die konfiguration übereinstimmer. (1. HD am 1. IDE Controller ****** auf hda; 2. HD am 1. IDE Controller Linux auf hdb) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.