Der Newbie 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hmm...habe gerade von einer Netzwerkverschlüsselungssoftware gelesen. Die brauche ich doch bei Wk2 Server nicht, oder? Wenn ja, wie kann ich in einer Wk2-Server / XP Client Umgebung den NEtzwerkverkehr verschlüsseln. (Ist nicht wichtig, nur interessehalber) und stört das arg die Performance ? lg, Newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Hi Newbie Mit IPSec Richtlinien beispielsweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark knight 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 GPO, digital signieren -immer vertippsler: verschlüsseln und signieren, sicherer Kanal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Original geschrieben von Velius Hi Newbie Mit IPSec Richtlinien beispielsweise. Wie kann man das machen, ohne das man jeden 4 Tag Netzprobleme hat? Hab mir die IPSec mal kurz angeschaut, ist ja wohl doch ne grössere Operation. lg, Newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Original geschrieben von dark knight GPO, digital signieren -immer Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich kenne signieren nur vom Mail mit Certifikat. Da wird aber die NAchricht im Klartext übertragen und nur die Echtheit bestätigt, daher bin ich mir nicht sicher, ob der Verkehr vorher verschlüsselt wird, übertragen und erst auf dem Client entschlüsselt wird. Ein VPN Tunnel ist ja soweit ich das kapiere nur für ein Extranet (Über Internet) gedacht? lg, newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Du hast Recht, digital signierter Datenverkehr ist nicht verschlüsselt. Und IPSec gibt es auch im LAN, ohne externen Zugang. einzurichten ist das über IPSec-Richtlinien, wie Velius es gesagt hat ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Original geschrieben von grizzly999 Du hast Recht, digital signierter Datenverkehr ist nicht verschlüsselt. Und IPSec gibt es auch im LAN, ohne externen Zugang. einzurichten ist das über IPSec-Richtlinien, wie Velius es gesagt hat ;) grizzly999 hm...habe mich mal in der Hilfe umgeschaut. Ist scheinbar doch ne grössere Sache... Mir ist aufgefallen, das dort von Exportbestimmungen die Rede ist...mit DES statt 3DES und High Encryption Pack. Ich habe aber wage in Erinnerung, das dieses Exportverbot ab Servicepack 2 aufgehoben wurde und die starke Verschlüsselung nun auch für Europäer gilt (Deutsches Wk2 Server), stimmt das eigentlich? Ansonsten ist das mal etwas für Winterabende.... gruss newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Ja das stimmt. Seit Jan/Feb 2001 gibt es diese Exportbeschränkung nicht mehr und beginnend mit SP2 für Windows 2000 war dann auch die starke Verschlüsselung integriert, in allen nachfolgenden Betriebssystemen vonMicrosoft sowieso. ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.