Bueschel 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo ich habe hier einen Windows 2000 Server, der nach ca. einer Woche Laufzeit immer extrem langsam wird. Wenn ich im Taskmanager nachschaue läuft aber nur der Leerlaufprozess auf 99% und sonst nichts. Auch virenmäßiges habe ich nichts gefunden. Die Temperatur im Serverraum ist bei ca 20°. Also auch nicht zu warm. Zumal nach einem Neustart läuft der Server wieder normal weiter. Kann das vielleicht von einem speicherresidenten Programm kommen, das den Speicher vollmült? Gibt es eine Möglichkeit ein vbs Programm oder ähnliches zu schreiben, mitdem man den Speicher leeren kann? Für Hilfe wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Big_Jack 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hi, welches Programm verbraucht denn den Speicher? Den Speicher mit VBS oder so zu leeren ist sicher eine Lösung, aber die Ursache bleibt. So würde ich nicht herangehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Hallo, falls kein anderer Prozess die CPU nutzt, belegt der Leerlaufprozess den Rest. Ich habe das eben bei zwei von mir betreuten Geräten nachgesehen. Auf einem wurde zwischendurch ein Printjob gespoolt, der Spooler belegte 97% der CPU. Wird der Zugriff auf den Server langsam oder nur der Umgang mit der GUI? Die Temperatur im Serverraum beträgt 20°. Wie ist denn die Temperatur im Server, wie ist die der CPU? Wird die Wärme abgeführt? Wie ist der Zustand der Lüfter, wie der des Kühlkörpers? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Welches Virenschutz-Programm läuft? Wir haben festgestellt (allerdings bei 2003-Servern), dass eTrust AV 7.1 den Speicher nach einer bestimmten Zeit (zwischen 10 und 14 Tagen) zumüllt. Nach einem Neustart des Systems ist erst mal wieder alles ok. Bei CA ist das Problem dokumentiert (aber noch nicht gelöst) Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.