agmblp4eh4e 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Wie kann ich benutzer auf einem Server anlegen, ohne dauernd stress mit den ***eiß berechtigungen zu haben.... ich habe einen user angelegt, hab einen USERS order angelegt, indem sich die orderHOME und PROFIL befinden....ich hab lese und schreibrechte vergeben und der hab den user sogar als lokaler admin registriert...hat alles super geklappt, ich konnt mich mit dem user anmelden und hab ein paar sachen installiert (Word usw...) um zu sehen ob das gesamte profil auf dem server abgelegt wird.... danach hab ich einen 2. user angelegt, hab alles genau so gemacht, wie beim 1. user, nur ich kann mich mit dem user nicht in der domäne anmelden...so ein ***eiß.... kenn mir jemand helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Benutze doch einfach die "Benutzer Kopieren"-Funktion! Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 wie meinst du das ? du meinst aber nicht "strg + c" oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 ... und benutze was mit %UserName% schon in der Kopiervorlage für HomeDir und Profile. Ich würde aber aus leidvoller Erfahrung nicht einen User als Kopiervorlage nehmen, mit dessen Einstellungen ich schon irgendwelche Probleme hatte. Das gehört aber zur Sektion "Gürtel und Hosenträger". Gegrüßet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Original geschrieben von agmblp4eh4e wie meinst du das ? du meinst aber nicht "strg + c" oder ??? Nein. Active Directory ->Benutzer -> Gewünschten Benutzer rechtsklicken -> kopieren wählen Dann wie schon erwähnt, den Profilpfad und/oder Homedirectorypfad statt mit dem Benutzernamen mit %username% versehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo, ich habe mir schon bei NT eine Batch gebaut. In einem Textfile werden Vorname, Nachname und vorläufiges PW für die anzulegenden User eingetragen. Dann die Batch gestartet. c: cd\ set homedrive=d: set profildrive=d: set filename=c:\createuser.txt :loop set /a skip+=1 echo %skip% call :testeof call :works rem pause goto loop :testeof for /f "tokens=1 skip=%skip% delims=;" %%a in (%filename%) do set end=%%a & goto out :out if %end% equ Dateiende exit goto :eof :works call :fetchline call :createname call :creategroup call :createdir call :createuser call :credentials call :setpassw goto :eof :createname set username=%surname%%firstname:~0,1% set newuser=%username: =% set fullname=%surname%,%firstname% set fullname=%fullname: =% set comment=%group% set password=%password: =% set password=%password: =% set newpassw=%password% goto :eof :fetchline for /f "tokens=1-4 skip=%skip% delims=;" %%a in (%filename%) do ( set group=%%a set firstname=%%b set surname=%%c set password=%%d goto :eof ) :creategroup if not exist d:\%group% md d:\%group% net group %group% if errorlevel 1 net group %group% /add goto :eof :createdir if not exist %profildrive%\%group%\%newuser%Profil md %profildrive%\%group%\%newuser%Profil if not exist %homedrive%\%group%\%newuser%Home md %homedrive%\%group%\%newuser%Home goto :eof :createuser net user %newuser% if %errorlevel%"==0" goto :eof net user %newuser% /add net user %newuser% /fullname:%fullname% net user %newuser% /comment:%comment% net user %newuser% /active:yes net user %newuser% /expires:never net user %newuser% /profilepath:\\1fs-lubeca\%newuser%profil$ net user %newuser% /scriptpath:login m net user %newuser% /homedir:\\1fs-lubeca\%group% net user %newuser% /passwordchg:yes net user %newuser% /passwordreq:no echo | net user %newuser% * rem pause net group %group% %newuser% /add rem net group LT-NLL %newuser% /add rem net group Benutzer %newuser% /add rem pause goto :eof :credentials net share %newuser%profil$=d:\%group%\%newuser%Profil /Y rem pause net share %newuser%home$=d:\%group%\%newuser%home /Y cacls d:\%group%\%newuser%Profil /e /g %newuser%:f cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /g %newuser%:f cacls d:\%group%\%newuser%Profil /e /g Administratoren:f cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /g Administratoren:f cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /g Dozenten:f cacls d:\%group%\%newuser%Profil /e /r %group% cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /r %group% rem pause goto :eof :setpassw echo | net user %newuser% %newpassw% goto :eof Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Weiter möchte ich auf AddUsers aus dem RK und auf tools4ever verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.