Pusi 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hallo, habe auf einem Server mit W2000 SP4 hin und wieder (2x Monat) das Problem, dass ein Dienst abstürzt. Damit dieser wieder läuft, muss die Kiste neu gestartet werden. Kann man das automatisieren? Auf den Dienst will ich nicht eingehen, der http-task von Domino R5 :-( Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny81 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 wie wärs mit ner sauberen Lösung, nämlich die Ursache finden und für immer killen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Hmmm, bin jemand mit Domino R6 :rolleyes: Kannst du abschätzen wann es ungefähr passiert ?! Also so nach dem Motto 'Jede 2. Woche im Monat'. Richte doch einfach ein Task ein, der den Server jedes Wochenende, sagen wir mal Samstags um 2:00 Uhr nachts neu startet... somit wäre doch Dein Problem gelöst. Zwar seeehrrr einfach gelöst aber wohl gelöst ;) Wenn Du dabei hilfe brauchen solltest, sag bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 3. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2004 Wäre ne Überlegung wert, aber trotzdem wird der Dienst sporadisch weiterhin verrecken. Kann leider wegen einer Anwendung (noch) nicht auf R6 updaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Moin Pusi, über %SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s -- "Dienste und Anwendungen" -- "Dienste" -- http-Task ab- und wieder einschalten ... Hast Du wahrscheinlich schon versucht, aber ich frag trotzdem mal nach ;-) Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Hallo Finanzamt, es gibt nur einen Dienst, der den kpl. Dominoserver beinhaltet. Der wiederum hat eigene Dienste wie http, smtp usw. Den neu zu starten bedeutet den kpl. Anwendungs-Mailserver rauf und runterzufahren. Ich möchte aber eben diesen einen Dienst überwachen und nur beim Absturz dieses Dienstes den Rechner rebooten. Gruß Pusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Schreibe dir eine Batchdatei die deinen Dienst überwacht. Dazu benötigst du SC.EXE, SHUTDOWN.EXE und SLEEP.EXE Diese fragt alle 15 Min (900 Sek) ab ob dein Dienst läuft, wenn nicht wird gebootet. :start sc query [i]deinDienst[/i] | find "RUNNING" if %errorlevel% equ 1 shutdown.exe /L /R /C /T:05 sleep 900 goto start Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Genau sowas habe ich gesucht. Unter 2003 erfolgreich getestet, läuft aber auch unter 2000 Server, oder? Herzlichen Dank :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Original geschrieben von Finanzamt Moin Pusi, über %SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s -- "Dienste und Anwendungen" -- "Dienste" -- http-Task ab- und wieder einschalten ... Hast Du wahrscheinlich schon versucht, aber ich frag trotzdem mal nach ;-) Gegrüßt! Thorgoods Tipp in ehren (du erstaunst mich immer wieder :jau: ) aber der Tipp von Finanzamt geht auch mit "Wählen Sie, was bei Dienstausfall durchgeführt werden soll" -> "Computer neu starten".......und auch auf W2K Server. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Ja, aber geht das mit jedem Dienst, auch von "Fremdanbietern"? Hab mal gehört, dass es nur mit bestimmten Systemdiensten geht... Konnte das bisher nicht testen, weil das QNC von IBM den abgestüzten Dienst erst nach Bestätigung richtig beendet hat. Das deaktiviere ich aber als nächstes. Dann könnten natürlich beide Möglichkeiten funtionieren. Montag o. Dienstag weiß ich mehr. Gruß Pusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Hi Pusi Ja selbstverständlich :thumb1:. Das funktioniert mit jedem Dienst, der sich als Windows Systemdienst einträgt. Es gibt Dienste, so wie der RPC, welche schon default auf "Computer neu starten" stehen, deswegen starten auch alle Rechner wegen dem Blaster Virus durch (RPC gekillt, Rechner macht Neustart:( ). Viel Spass beim Probieren. Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Das war aber nix :-( Gestern ist der Domino abgestürzt, QNC wie geplant nicht angesprungen, aber ne Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Nachdem die wegbestätigt wurde, hat sich der Dienst erst richtig verabschiedet. Also nix mit Überwachung und Neustart. Ich glaub ich werf das Handtuch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.