schusterharry 10 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 kurze Frage zu EFS: ich hab eine DAtei verschlüsselt diese DAtei schicke ich nur per Mail an jemand anderen nun sollte dieser andere ja sinnvoller Weise KEINEN Zugriff auf meine DAtei haben weil sie ja verschlüsselt ist er kann sie aber öffnen und ansehen ist damit die Verschlüsselung nicht irgendwie sinnlos? Wenn ich seh das eine DAtei verschlüsselt ist kopier ich sie einfach irgendwo hin und schon hab ich ZUgriff? Ich dachte mir die INfos über den Schlüssel würde mit der DAtei abgespeichert und deswegen sei es auch egal wie und wo ich diese DAtei hinverschiebe oder hinkopiere? Kann da jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2004 Du gehst dabei von "falschen" Voraussetzungen aus. Wenn du die Dtaei als reinen Mailanhang verschickst, wird sie vom System vorher entschlüsselt, und zwar mit DEINEM privaten Schlüssel. Dann hängt sie als unverschlüsselter Anhang dran. Wenn du die Datei wo anders hin kopierst, ist das differnzeirt zu betrachten: ist das Zieldateisystem NTFS 5.0 und höher wird die Datei auf dem Quellrechner entschlüsselt, mit deinem privtan Schlüssel, und am Ziel mit deinem öffentlichen Schlüssel (indirekt) wieder verschlüsselt. Bietet das Zielsystem keine Verschlüsselung an, dann wird die auf dem Quellsystem zuvor entschlüsselte Datei dort unverschlüsselt abgelegt. HTH grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 kopiere/verschiebe ich eine verschlüsselte Datei von meinem Rechner auf einen mit FAT 32 formatierten Rechner wird diese dort UNVERSCHLÜSSELT abgelegt kopiere/verschiebe ich eine verschlüsselte Datei von meinem Rechner auf einen mit NTFS formatierten Rechner wird diese dort ERSCHLÜSSELT abgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Das siehst du richtig, sofern mit "NTFS" ein NTFS der Version 5.0 oder höher gemeint ist. ;) Azumerken ist dabei, dass diesen Vorgang (kopieren/verschieben) auch nur diejenigen durchführen können, die die Datei entschlüsseln können. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.