sreutemann 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Und wenn ich nichts spezielles Veröffentlichen will, sondern die Server allgemein als Terminalserver verwenden will, dann reicht die Veröffentlichung des Desktops aus, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 ...allgemein als Terminalserver... Allgemein als Terminalserver ist etwas merkwürdig ausgedrückt, aber in Deinem Fall kannst Du bzw. solltest Du den Desktop veröffentlichen. Zum Testen ist das okay, es kommt aber meist auf den Anwendungsfall an. Ich veröffentliche den Desktop meist nur bei ThinClients oder zur Administration, aber das ist eine andere Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Also ich stell mir das so vor: Wenn ich für verschiedene Abteilungen spezielle Anwendungen bereit stellen will, dann veröffentliche ich Anwendungen und wenn ich einheitlich für alle dasgleiche veröffentlichen will, dann veröffentliche ich den Desktop. Bin ich in der Annahme richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Jein, selbst, wenn alle mit denselben Programmen arbeiten, kann es durchaus Sinn machen, mit veröffentlichten Applications und dem gemischten Desktop zu arbeiten. Macht gerade dann Sinn, wenn noch einige Programme lokal bleiben müssen. Da werden halt die Applikationen in den lokalen Desktop integriert. Dadurch hat der Server auch nicht ganz soviel Arbeit. Und sicherheitstechnisch ist es in manchen Unternehmen nicht gewünscht, dass man mit dem TS im Internet surfen kann (Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, die von Dir eingesetzte Version unterstützt noch keine Server-Client-Umleitung). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Nein, ich glaub sowas kann die Version noch nicht! Aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass bei mir auch nur ThinClients & PCs mit Win9x die ich als ThinClients umfungiert habe, auf die TS zugreifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 In dem Fall macht die Veröffentlichung des Desktops auf jeden Fall Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Nochmal ****e Frage - Eines von beidem muss ich ja veröffentlichen, entweder eine Anwendung oder den Desktop! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Nein, du kannst soviel Desktops und Anwendungen veröffentlichen, wie du willst. Beachte bitte, dass der Unterschied zwischen einer ICA Verbindung zu einem veröffentlichten Desktop und einer benutzerdefinierten ICA Session der ist, dass die veröffentlichten Anwendungen geloadbalanced werden, wenn mehr als ein TS in der Farm steht und beide bzw. alle TS für den Desktop freigegeben sind. Benutzerdefinierte ICA Sessions hingegen zeigen nur auf einen Server. Es findet kein Loadbalancing statt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Beachte bitte, dass der Unterschied zwischen einer ICA Verbindung zu einem veröffentlichten Desktop und einer benutzerdefinierten ICA Session der ist, dass die veröffentlichten Anwendungen geloadbalanced werden, wenn mehr als ein TS in der Farm steht und beide bzw. alle TS für den Desktop freigegeben sind. Beim normalen Veröffentlichen (egal, ob Application oder Desktop) wird immer Load Balancing verwendet. Benutzerdefinierte ICA Sessions hingegen zeigen nur auf einen Server. Es findet kein Loadbalancing statt... Es können auch benutzerdefinierte ICA-Sessions angelegt werden, die Load-Balancing machen (ab Presentation Server 4.0 auf jeden Fall, ob es davor geht kann ich nicht sagen). Da wird dann halt die Anwendung angegeben und nicht der Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Ich meine, dass das auch schon beim 3.0 ging. 4.0 und 4.5 aber auf alle Fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Und noch was... mom. habe ich im Netz aktiv einen Citrixserver mit einem veröffentlichten Desktop. Zur Zeit bin ich dabei, aus zwei identischen Servern eine neue Farm aufzusetzen, um die alte abzulösen. Die beiden Server laufen soweit auch schon und die Farm mit einem veröffentlichten Desktop habe ich auch schon eingerichtet. Problem ist jetzt, dass wenn die Server mit der neuen Farm für meine Test- und Einrichtungszwecke laufen, sich die Sessions zur mom. aktiven Server trennen. Und zwar nach und nach! Woran liegt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.