nicecap 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo boarder, Problem in folgender Umgebung: AMD 2400+ Prozessor, Windows XP Home SP2 installiert. Drucker über parallel angeschlossen. Fehler: Wenn der Drucker eingeschaltet wird fängt die Maus erst an zu ruckeln und nach einigen Sekunden tut sich gar nichts mehr - der PC friert ein. TaskManager zeigt CPU-Auslastung von permanent 100 %. Wenn der Drucker ausgeschaltet wird fährt die Auslastung wieder runter und man kann normal weiter arbeiten. Zunächst trat der Fehler vor 3 Wochen einmal auf und bis gestern nicht mehr. Seit gestern immer häufiger und jetzt jedes mal beim Anschalten des Druckers. Problem tritt ausschließlich beim Druckeranschalten auf - ansonsten ist das System normal schnell und zeigt keine Aussetzer. Es wurde in den letzten 3 Wochen keine neue Software installiert. Der Drucker wurde getauscht, das Centronics-Kabel wurde getauscht - ergebnislos. Druckertreiber wurden gelöscht und neu angelegt, LPT1 deinstalliert und neu installiert. SpyBot hat nach Seuchen gesucht und die üblichen Verdächtigen eliminiert - kein Erfolg. Virensoftware AntiVir meldet sauberes System. Ereignisanzeige von XP meldet nichts ungewöhnliches. Im TaskManager werden keine ungewöhnlichen Programme angezeigt. Hat jemand noch ne Idee was ich überprüfen kann oder sogar eine Lösung? Wäre Euch sehr dankbar - viele Grüße - Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo, bei solch einer Sache kommt bei mir der Verdacht auf, es handele sich um ein Problem mit der Hardware oder den BIOS-Einstellungen der Parallelschnittstelle. Falls ich damit nicht weiterkäme, würde ich den Drucker wohl über USB anschliessen(falls möglich). Das ruckeln der Maus könnte auf ein IRQ oder Port-Problem hinweisen. Mir fällt allerdings nicht ein, wo das bei solch einem Board und OS herkommen soll. Möglicherweise bringt ein Blick in den Gerätemanager erleuchtung. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicecap 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Danke Edgar, den Verdacht Hardware/Bios hatte ich auch schon. Das Bios bietet für LPT1 an: ECP+EPP mal mit EPP 1.9 mal mit 1.7 Bi-Dir Normal Eingestellt ist ECP+EPP mit 1.9 Als ich dort auf Normal umgestellt hatte fror der PC bereits unmittelbar nach Windows-Start ein obwohl der Drucker aus war. Die anderen Einstellungen habe ich noch nicht probiert (PC steht nicht in meiner Griffweite) Im Gerätemanager deutet nichts auf ein Problem hin. Unter LPT1 habe ich probeweise mit den IRQ-Einstellungen rumgespielt - ergab keine Änderung. USB ist bei beiden zur Verfügung stehenden Druckern nicht drin. grüße - Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo nicecap, sollte es wirklich die Hardware sein, welche Möglichkeiten bleiben zur Lösung: Natürlich ein neues MB, falls das Geld verhanden ist. Oder einen USB-fähigen Drucker kaufen. Den gab es letzte Woche bei Sky für unter 30€, erzählten mir die Kolleginnen, die gleich zugegriffen haben. Weiter gibt es Netzwerk- und USB-Printserver mit Parallelschnittstellen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hi ! Starte mal winmsd und checke mal unter IRQ, wer sich da mit wem den IRQ 7 teilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicecap 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Das Mainboard ist noch relativ neu - da wäre sicher noch Garantie drauf. Aber da sollte ich natürlich auch sicher sein, dass es daran liegt. Sonst hauen die ja gleich irre Kosten drauf, wenn der Fehler nicht am Mainboard liegt. Werde mal einen Drucker mit USB-Schnittstelle testen. Wer oder was ist Sky? Kannst Du mir da die url mal geben? Wenn ich den Rechner hier habe werde ich mal WinMSD probieren. Danke für die Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Sky.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicecap 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 ähm - bei sky.de komme ich immer auf so ein coop-Lebensmittel-Lädchen... dann ist das eher zufällig, dass da mal was computer-mäßiges angeboten wird - so wie beim Aldi? Oder bin ich da auf der falschen Seite. Grüße nicecap Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Coop ist schon richtig. Ich habe mich auch gewundert und mein Kolleginnen extra danach gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.