ronny80 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hi Forum.. Muss ein Domänenbenutzer spezielle Rechte haben, damit er auf einem Client ein Profil erstellen kann? Möchte dem User sehr ungern lokale admin Rechte geben. Wäre froh über einen kurzen Tipp... gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 dann musst du dich als erstes als admin anmelden und den user dann in die liste der lokalen admins eintragen... Start-Einstelungen-Systemsteuerung-Benutzerkonten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 hi.. der user soll ja eben keine lokalen admin Rechte haben! Sich jedoch trotzdem überall anmelden können... funkt dass nur mit servergespeicherten Profilen? Dask ann ich leider nicht machen, da mein Fileserver bis oben hin voll ist... cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Um ein Profil zu erstellen braucht ein Benutzer ganz sicher keine lokal Admin Rechte. Sonst wär ja die lokale Gruppe "Benutzer" völlig überflüssig..... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ja mit servergespeicherten profilen funktioniert das....das hat den vorteil, dass sich der user überall anmelden kann und bekommt genau seine benutzeroberfläche... wenn du hilfe brauchst, wie man so ein profil / user auf einem server anlegt, sag einfach bescheid... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo, nach meiner Sicht der Dinge und Erfahrung hat ein Benutzer auf das Bilden eines Profiles keinen direkten Einfluss. Wurde in der Benutzerverwaltung der Domäne für den Benutzer Sergespeicherte Benutzerprofile konfiguriert, wird bei der darauffolgenden Anmeldung des Users an einem Client ein jungfräuliches Profil erstellt, so noch keines für ihn existiert. Nach dem Abmelden wird dann das Profil auf den Speicherplatz des Profilpfades geschrieben. Wurde kein Servergespeichertes Benutzerprofil konfiguriert, entsteht an jedem Rechner, an dem der User sich anmeldet ein lokales Profil. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 hi... ja wie mach ich das nun? Der Fileserver kann ich ersti m Frühling ersetzten.. es wäre jedoch trotzdem schön, wenn sich der eine oder andere Benutzer an einem anderen Client anmelden könnte... Muss ich dem User temporär admin rechte geben, damit er sein lokales profil schrieben kann? Oder wie geht das? Poweruser rechte genügt ja auch nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Nochmals...... Der user braucht keinerlei Admin Rechte! Entweder er hat in seinem Konto im AD oder einem anderen Verzeichnis einen Profilpfad hinterlegt, oder nicht. Aber beide Male sind die selben Rechte notwendig. Wenn das nicht klappen sollte, dann stimmt was mit der Berechtigung des Server Pfades nicht. Logischerweise kann er da nicht hinschreiben, wenn diesem Benutzer die Rechte dazu fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo Ronny, du brauchst garnichts tun! Es gibt dann eben nur lokale Profile. Probiere das doch einfach aus. Du wirst es dann erleben und begreifen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 ich will ja uach nicht dass der user ein SERVER gespeichertes profil hat. Sondern immer ein lokales hat.... weil sonstm ein server überläuft.... und mit quotas kann ich zur zeit nicht arbeiten... daher muss ich lokale profile haben... nichts auf dem dc nichts auf dem fileserver... alles auf dem jeweiligen client... bis jetzt ist das so.. wenn sich nun benutzer1 am client von benutzer2 anmelden will geht das nicht... er kann kein profil schrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Im AD darf beim Benutzer kein Profilpfad angegeben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von ronny80 bis jetzt ist das so.. wenn sich nun benutzer1 am client von benutzer2 anmelden will geht das nicht... er kann kein profil schrieben... Nur zur Info, das ist nicht normal! Hast du denn irgendwas aussergewöhnliches in den Eventlogs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 muss ich mir mal anschauen im logfile... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Kann es sein, dass bei dir im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen", wenn du unter "Eigenschaften" im Reiter "Sicherheit" schaust, dem "System" der Vollzugriff fehlt, oder gar nicht vorhanden ist? Das würde das Verhalten erklären...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 danke velius... ich schau mir das morgen an.... hab momentan kein bock zur arbeit zu fahren... das probielm hat mich jedoch nicht in ruhe gelassen.... bin eben mitten in der nt4 domänen ablösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.