bandit0071 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 hallo ich habe mal eine frage bezüglich lizenzen..... ich habe einen win 2000 server mit 25 user lizenzen... der läuft als domänen controller, nur leider ist der speicher bald am ende.... jetzt wollte ich einen zweiten server dazu stellen, aber diesen nur als reinen fileserver einrichten, und eventuell noch als druckserver!!! muss ich jetzt für den zweiten server auch noch mal 25 client lizenzen zusätzlich kaufen??? oder reicht es wenn ich nur eine windows server lizenz kaufe, weil die benuterverwaltung und alles ja auf dem ersten server läuft??? danke schon mal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hiho, IMHO brauchst du für jeden Zugriff auf irgend einen vom Server bereitgestellten Dienst eine Zugriffslizenz. Egal OB DC, DHCP, DNS, File oder Druckserver. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steeli 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Soweit ich weis brauchst Du keine weitern Lizensen, da ja eine CAL (Client Access Licence) den einzelnen Client berechtigt auf unendliche viele Server zu zugreifen.... MST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.