mullfreak 10 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi prophean, ich habe ASSP nicht weiter aufgesetzt. Ich hatte mehrere Probleme bei der Installation und ich bin mir nicht sicher ob ASSP das richtige für Produktivumgebungen ist. Ich weiß, ich sollte es vorher noch zur genüge testen, aber ich werde dann weiterhin auf kommerzielle Lösungen setzen, z. B. GFI (MailEssentials und MailSecurity) oder TrendMicro InterScan VirusWall 5.0 oder auf einen LINUX Mailgateway mit Postfix als MTA und SpamAssassin und Clamav als Virenscanner. Selbst bei kleinen Umgebungen benutze ich dann z. B. einen POP-Connector (ca. 90,-- Euro) der bereits Funktionen besitzt die für kleine Umgebungen reichen. Ausserdem war mir ASSP zu Sicherheitskritisch. ASSP benötigt den IIS als Webserver für die zusätzlich zu installierenden Perl Scripte. Das geht schon mal auf einem Internet und Mailgateway auf keinen Fall. Und Perl hat dort sowieso nichts zu suchen. Grüsse Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 17. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hi, ich habe mich jetzt für einen SMTP/Web Proxy auf Linux Basis entschieden. Dort verwende ich jetzt Gentoo 2005 mit folgender Software: -Postfix als MTA -SpamAssassin 3.0 -Amavisd-new -ClamAV -Squid Der Server liegt jetzt im Preis ca. 3.000,-- Euro unter der ISA 2004/GFI Lösung. Der Kunde hat bereits das Testsystem besichtigt und wird dieses auch kaufen, hoffe ich mal. Das Testsystem funktioniert einwandfrei. Die Mails lasse ich per POP-Connector am Exchange 2003 abholen. Der Exchange 2003 hat für den Versand als Smarthost den Linux eingetragen. Ich kann nur sagen, eine wirklich feine Sache. Grüsse Mullfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 17. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 SpamAssasin ist schon eine feine Sache :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.