mopixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo, ich hab da ein kleines Problem beim Versenden von grösseren Mails (ab 3MB) via Exchange. Alle Mails gehen einwandfrei raus, egal wohin. Sobald ich aber Präsentationen und Grafiken verschicke gehen diese nicht raus. Auf dem Server landen diese in der Warteschlange und werden als aktiv gekenzeichnet. Der Sender bekommt dann nach und nach die Verzögerungs bzw den Unzustelbarkeitsbericht. Der Versand läuft via Smarthost über Schlund. Ich hab auch keinerlei Begrenzungen für Mails eingerichtet. Woran könnte das noch liegen. Der Internetzugang bockt ab und an mal (je nach Traffik), läuft aber ! mopixx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Was für einen Internetzugang hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Telekom DSL 756k läuft pber nen Firewall Router. Das Problem war soweit ich mich erinnern kann am Anfang aber nicht. Hab auch schon über DNS Probleme Nachgedacht. Aber warum dann nur bei Grossen Mails wenn alles andere klappt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Original geschrieben von mopixx Telekom DSL 756k T-DSL? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 ja, genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Das ist ein asynchrones DSL und damit nur zu dir hin schnell. Von dir weg ist es nur so schnell wie ISDN, da kannst du dir mal ganz schnell ausrechnen, dass ein 3MB großer Dateianhang (bei ca. 7KB mittlerem ISDN Durchsatz) ca. 7-8 Minuten braucht um durch die Leitung zu kriechen. Das allerdings nur unter optimalen Bedingungen, wenn sonst niemand diese Leitung zum surfen, oder downloaden nutzt. T-DSL ist ein Produkt für privatleute und für den Betrieb eines Mailservers ungeeignet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Da geb ich Dir absolut recht ! Wir haben im Büro auch nur ADSL und da gibbet 0 Probleme mit. Ich verschicke täglich Grafiken die weit aus Grösser sind! Allerdings auch nur als Notlösung wenn unser Partner kein Leo. hat. Ausserdem macht es nicht für jede Firma Sinn so tief in die Tasche zu greifen und eine Vorraussetzung ist dies für nen Exchange auch nicht. Aber selbst über Nacht, wenn nichts los ist, verschickt er die Nachrichten nicht! Ich glaube da nicht an ein Anbindungsproblem... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mabelode 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 habe ein ähnliches problem. clients können kleine emails verschicken, bei größeren mails gibts smtp-timeout. allerdings schon bei ~200kb mails. hab auch ein router-modem(xDSL 1024/128). der einzige unterschied ist, dass bei mir zwar auch exchange installiert ist, die user aber direkt über den provider die mails verschicken sollen(der server soll nur NATen). bei mir ist es auch so, dass unmittelbar nach neustart das versenden funktioniert, dann irgendwann nicht mehr, was aber unzumutbar ist, wenn der server gleichzeitig auch als DC arbeiten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopixx 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 hab den Fehler schon gefunden. Sie hätten mir ruhig mal sagen können, dass Sie vom Server Postspeicher Voll Nachrichten bekommen haben !! Und ich such mir nen heissen ! Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.