Christoph82 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 meine firma hat schon 1* w2k server im einsatz. da ich mich mit der Lizenzierung echt nicht auskenne nun meine Frage. wenn ich einen dritten server als DC dazu hängen will,, muss ich für den Extra wieder einen W2K-Server kaufen oder nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Welche Lizenzen meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 naja die lizenz zum installieren halt? hab da echt keinen plan. oder kann ich den intern auf so viele server spielen wie ich möchte? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Also eine Lizenz ist in der Regel grundsätzlich nur für eine Maschine, ausser du bist in einem MS eOpen Vertrag. Wenn du eine Windows 2000 Server Lizenz hast, darfst du die auch nur auf einem System installieren. Dann musst du noch die CALs (Client Access License) beachten. Du brauchst für jeden Client, der auf den Server zugreift eine Lizenz. Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gatler 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Moins! Für jeden installierten Server wird eine Lizenz benötigt. Die 5 Lizenzen die man z.B. bei einem Windows 2000 Server (DSP oder OEM) mit erhält, sind Clientzugriffslizenzen. Um deine Frage zu beantworten, ja du mußt eine neu Lizenz erwerben (ob DSP oder Open Lizenzierung, dieses kannst du dir nur beantworten) MfG Gatler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Original geschrieben von fbeucke Also eine Lizenz ist in der Regel grundsätzlich nur für eine Maschine, ausser du bist in einem MS eOpen Vertrag. Ich würde dich bitten nichts zu posten, wenn dir das nötige Hintergrundwissen fehlt! Selbstverständlich brauchst du auch in einem OPEN Vertrag für jeden installierten server eine Lizenz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Ok, habe mich falsch ausgrdrückt, dazu erstmal sorry. Natürlich benötigt man für jede Maschine eine Lizenz. Das stelle ich auch gar nicht ausser Frage. Ich meinte, dass man in einem Open Vertrag die Möglichkeit hat, x Lizenzen zu erwerben und die X Lizenzen mit nur einem Key zu installieren. Je nach Vertrag. Hoffe mich dadurch korregiert zu haben. felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 sprich wenn ich jetzt nen dc installieren will. da brauche ich doch keine cal´s, oder? da ja eigentlich keiner auf den server direkt zugreift. habe ja echt schon vieles gemacht, aber bei den lizenzen habe ich echt null plan! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 noch eine zusätzliche frage. wie sieht das aus mit den cal´s? sagen wir ich habe 20cals und habe aber 50 pcs im netz. ich habe diese cals auf einem fileserver, wo immer nur 10-15 gleichzeitig zugreifen. ich brauche mir doch keine weiteren cals zulegen, oder? weil ja nie die 20 gleichzeitig zugreifen. muss ich mir eigentlich für jeden server die dazugehörigen cals kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Du brauchst für jeden Rechner eine CAL, egal wie viele gleichzeitig auf den Server zugreifen. Du brauchst für jeden Rechner eine CAL, egal wie viele Server du im Netz hats. Bedingung ist nur, dass du CAL´s für die höchste Serverversion im Netztwerk hast. Original geschrieben von Christoph82 sagen wir ich habe 20cals und habe aber 50 pcs im netz. Dann hast du 30CAL´s zu wenig und solltest sie schnellstens nachkaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 so, dass mit den lizenezen 20 und 50 war nur ein Bsp.! Aber es freut mich trotzdem dass man immer noch auf kompetente ansprechpartner in diesem forum trifft! Danke an Dr. Melzer für deine Tipps und Erklärungen. Aber eine frage bleibt noch: sagen wir ich habe 5 server im netz, dann brauche ich aber für jeden client nur eine CAL? und nicht für jeden client dann noch pro server eine? P.S.: ich weiss es sind dumme Fragen Licensing war nie meine stärke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Original geschrieben von Christoph82 P.S.: ich weiss es sind dumme Fragen Licensing war nie meine stärke! Wenigstens da sind wir uns einig. Lies meinen vorausgegangenen Beitrag, da steht es drinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 joa sorry hab ich zuerst ned richtig gelesen, bin heute sowieso ziemlich durch den Wind, ******* anbindung der slowakischen Tochterfirma, und keiner kann englisch, Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 ... sorry ich schon wieder ... ich hoffe ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen aber ich müsste dazu noch zum Verstandnis eine Frage stellen ... @ Dr.Melzer du sagtest: Du brauchst für jeden Rechner eine CAL, egal wie viele gleichzeitig auf den Server zugreifen. Es gibt doch auch die Lizenzierung von Benutzerseite. D.h., dass man ServerCALs auch pro Benutzer wählen kann ... dachte ich zu mindest ... falsch ?? Danke, Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 CAL Lizenzierung per User gibt es erst ab Srerver 2003 und auch nicht für alle Produkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.