Christoph82 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ist es möglich, wenn ich ISA als Firewall laufen habe, eine VPN-Verbindung auf eine andere Firewall (checkpoint,Sonicwall,Cisco Pix, usw.) einzurichten. wenn ja wie? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Ein bischen schwierig deine Frage, bei den gegebenen Informationen, findest du nicht :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Ok. Nochmals etwas genauer. Ich möchte eine Peer-to-Peer (Site-to-Site) VPN-Connection aufbauen. auf unserer Seite steht eine HW-Firewall wo VPN kein Problem ist. Nun meine Frage: Kann der ISA-Server VPN-Tunnel aufbauen, zu HW-Firewalls oder nur zu anderen ISA-Servern? Wenn ja wie muss ich den ISA-Server konfigurieren? Wir sin die Zentrale die die Connection initiert. Sprich von uns aus soll der Tunnel aufgebaut werden. Hoffe man kennt sich nun besser aus. Kind Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hiho, Du kannst auch eine VPN-Connection über/auf den ISA-Server zu einem VPN-Server aufbauen. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 danke, aber das will ich ned. angeblich hat isa2k4 so eine funktion implementiert. Wo man 3sachen installieren kann, einmal remote-vpn, localvpn und client vpn. ich glaube ich müsste remote wählen da ich ja will das der tunnel von meiner firewall in der zentrale gestartet wird. aber ob es überhaupt möglich ist, ist im moment das wichtigste. ISA -> VP-Tunnel <- HW-Firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Das geht mit einem Remotenetzwerk über IPSec-Tunnel zu den meisten Firewalls. Links zu Anleitungen findet man bei Thomas Shinder (http://www.isaserver.org) Allerdings sollte man IMHO schon etwas fundiertes Grundwissen über IPSec, VPN und die betroffenen Firewalls, vom ISA 2004 sowieso, haben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.