Operator 10 Geschrieben 20. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2004 Hi, bin nach Weihnachten wieder in der Firma und teste das mal. Sofern Du es bis dann nicht selbst gelöst hast :-) Möchte nämlich jetzt keine AD Domain bei mir zuhause aufsetzen ;-) Vielleicht prüfst Du mal, ob der Benutzer SYSTEM wirklich REG in der Art ausführen darf, wie in deinem Script angegeben. Computerkonfiguration ist in der Tat Userunabhängig.. fast. Bei der Computerkonfiguration läuft alles über den lokalen Benutzer SYSTEM, der dann die entsprechenden Berechtigungen haben muss. Habe noch nie getestet, ob man REG Keys via Startscript setzen kann. Bislang hab ich dafür immer ADM Files, spricht Richtlinien geschrieben. Vielleicht ist das ja noch ne Möglichkeit für Dich :) Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrene 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo, es funktioniert endlich. Wir hatten in der Firma ein Replikationsproblem (4 DC´s). Also das Skript funktioniert und sieht so aus: IF EXIST %systemroot%\system32\reg.exe GOTO INSERTHEL COPY \\servername\font\reg.exe %systemroot%\system32 :INSERTHEL IF EXIST %systemroot%\Fonts\helr45w.ttf GOTO INSERTEURO COPY \\servername\font\helr45w.ttf %systemroot%\Fonts %systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "Helvetica (TrueType)" /t reg_sz /d helr45w.ttf :INSERTEURO IF EXIST %systemroot%\Fonts\EUROET__.TTF GOTO END COPY \\servername\font\EUROET__.TTF %systemroot%\Fonts %systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "Eurostile ExtendedTwo (TrueType)" /t reg_sz /d EUROET__.TTF :END Ein Neustart ist jedoch erforderlich, dass die Schriftarten zur Verfügung stehen. lg und danke für die Hilfe, Rene PS: Andre, ich finde in jeden guten Haushalt gehört eine AD-Domain ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo mrene! Irgendwie will das bei mir nicht so recht klappen. Habe eine Policy angelegt, die "jeder" mit "Ändern" auf %WINDIR%\Fonts berechtigt und das folgende Script ausführt: ------------------------------------------------------------------------------ IF EXIST %systemroot%\system32\reg.exe GOTO INSERT-THESIS-Light COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\reg.exe %systemroot%\system32 :INSERT-THESIS-Light IF EXIST %systemroot%\Fonts\THESIS-Light.TTF GOTO INSERT-THESIS-Light-Italic COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\THESIS-Light.TTF %systemroot%\Fonts %systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "TheSansCondensed Light" /t reg_sz /d THESIS-Light.TTF :INSERT-THESIS-Light-Italic IF EXIST %systemroot%\Fonts\THESIS-Light-Italic.TTF GOTO INSERT-THESIS-Bold COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\THESIS-Light-Italic.TTF %systemroot%\Fonts %systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "TheSansCondensed LightItalic" /t reg_sz /d THESIS-Light-Italic.TTF :INSERT-THESIS-Bold IF EXIST %systemroot%\Fonts\THESIS-Bold.TTF GOTO END COPY %LOGONSERVER%\NETLOGON\fonts\THESIS-Bold.TTF %systemroot%\Fonts %systemroot%\system32\REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v "TheSansBold Plain" /t reg_sz /d THESIS-Bold.TTF :END ------------------------------------------------------------------------------ Es passiert allerdings nichts... Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache - die Theorie stimmt doch, oder nicht?!?? PS: Die Policy ist auf eine OU ausgesprochen, die PCs enthält. Das Script ist unter Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Scripts hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrene 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo, hast du das Skript schon mal probiert auszuführen als angemeldeter Admin? Ich sehe im Skript keinen Fehler, aber bei mir hat es damals nicht funktioniert, wenn ich die Variable %LOGONSERVER% verwendet habe. Ich habe keine Erklärung warum. Ich habe dann statisch den Servernamen eingetragen, danach lief es... Teste das mal, dann sollte es funktionieren. lg, Rene PS: Die Policy mit JEDER Ändern auf das Fonts Verzeichnis kannst du dir eigentlich sparen. Das Skript wird unter dem "Benutzer" SYSTEM ausgeführt, und der hat normalerweise sowieso Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Die Sache mit %LOGONSERVER% kann m.E. im Startscript auch nicht funktionieren, weil ja zu dem Zeitpunkt noch gar keine Anmeldung erfolgt ist und somit auch kein Anmeldeserver bekannt ist. Aber die NETLOGON-Freigabe kann man dennoch benutzen, wenn man \\domain.de\netlogon benutzt. Dann wird irgendein DC am Standort gewählt. Und alle DC's hosten ja bekanntlich NETLOGON. Meist ist dies eh der Anmeldeserver, so daß diese Variante aufs gleiche hinaus kommt :) Also, wenn der Servername im Script funktioniert, sollte auch domain.de (bzw. der entsprechende Name) als Server funktionieren. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hay hay, Vielen Dank für die Tipps, werde es gleich nächste Woche ausprobieren!! Wünsche allerseits ein schönes und erholsames Wochenende!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hm warum denn groß mit Skript arbeiten. Wininstall LE installieren Fonts auf einem Rechner einbinden. MSI Paket bauen deployen fertig. Vielleicht einfacher..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Hay hay, danke für die vielen Tipps. Es scheint wirklich an der Variablen %LOGONSERVER% gelegen zu haben, jetzt jedenfalls funktionierts tadellos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Es scheint wirklich an der Variablen %LOGONSERVER% gelegen zu haben, jetzt jedenfalls funktionierts tadellos... Na sicher hats daran gelegen :) Sonst hätt' ich's ja nicht geschrieben :D Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Sorry Andre, wollte keinesfalls Deine Aussage in Frage stellen, sondern nur - quasi für die "Nachwelt" - die Bestätigung posten :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Floh86 10 Geschrieben 27. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 So quasi aus der Nachwelt muss ich dieses Thema hier nochma aufwärmen: Das Script von oben funktioniert bei mir in soweit, als dass die Schriftart in das Fonts Verzeichnis des Clients kopiert wird und auch in der Registry eingetragen wird, aber keinem Programm (getestet mit Notepad, Word und unserer WaWi) als Schriftart zur Verfügung gestellt wird. Was habe ich übersehen? Gruß, Floh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.