funkysmile 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo zusammen Unser Exchange Server versendet dauernd Mails mit dem Absender postmaster@domain.ch. Die Domain ist korrekt, jedoch gibt es bei uns keinen postmaster (deshalb kam ich auch drauf)! Die Empfängeradressen sind beliebig und mir unbekannt. Da es auch mitten in der Nacht vorkommt und mit Sicherheit kein anderer PC in unserem Netzwerk zu dieser Zeit läuft, müssen die Mails aus meiner Sicht vom Server kommen. Ich habe ihn bereits mit verschiedenen Virenscannern auf Viren überprüft - negativ! Könnt ihr mir einen Tipp geben woher diese Mails stammen könnten oder wie ich diese blockieren könnte (Absender sperren) ? Danke und Gruss Funkysmile Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Du solltest am Exchange einstellen das dieser nicht als Relay benutzt werden darf. Was sagen denn deine Warteschlangen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fbeucke 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hi, also es gibt die Möglichkeit des Blockens. Also bei mir (Exchange Server 2003) habe ich die Möglichkeit im Exchange-System-Manager unter Globale-Einstellungen Regeln für Domains festzulegen. z.B. alle von @test.domain.de blocken, etc. Geh mal in die Eigenschaften der Nachrichtenübermittlung. Gruß, felix Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hi funkysmile. Verschickt wirklich dein Exchange diese Mails. Schau mal im Header der Mails nach, welche IP Adressen da stehen. Vielleicht benutzt ein Spammer nur euren Domain Namen. Überprüfen, ober der Exchange Relayfest ist, schadet natürlich auch nicht - z.b. mit http://www.rbl.jp/svcheck.php LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkysmile 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Danke felix, ich habe nach deinen Angaben einen Absenderfilter in den Globalen Einstellungen erstellt - mal sehen ob das funktioniert! ITMike - der Relay war bereits nicht erlaubt! Was meinst du genau mit meinen Warteschlangen? Es hängen teilweise einige von diesen genannten Mails (postmaster@...) in der Standard SMTP-Warteschlange. Der Versand von solchen Mails schlägt oft fehl. Aus diesem Grund kam ich überhaupt auf diese Adresse! Gruss Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.