Edu 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Hallo Leute, Bei mir ist eine Niederlassung mit 30 clients umgezogen. Für mich bedeutet es alle clients müssen umbenannt weren. Für XP-Clients habe ich mir ein script gebastelt, der lokal augeführt werden muss. '##############PC-rename for XP.vbs######## Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") machine = WshNetwork.computername strComputer = "." Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") machine = WshNetwork.computername strComputerNeu = Inputbox("Geben Sie neuen Namen für PC ein","PC-Namen ändern für Win XP",machine) If IsEmpty(strComputerNeu) Then WScript.Quit Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colComputers = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_ComputerSystem") For Each objComputer in colComputers err = ObjComputer.Rename(strComputerNeu) 'Wscript.Echo err Next If err = 0 Then Msgbox "PC-Name wurde von " & machine & " auf " & strComputerNeu & " geändert!" '###################### Für W2k habe ich alledings nichts gefunden. Hat da jemand eine Idee? Am besten wäre das ganze, wenn ich es remote machen könnte. (sprich nach dem neustart anderer name) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DonB 10 Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 Du kannst das mit Netdom machen. "netdom rename computername" Fügst das in eine Batchdatei ein, ergänzt es um eine Abfrage des Computernamens und dann sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edu 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo, "netdom rename" ist doch nur für Namensänderung von BDC ?! auf dem client hat's leider nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 hi, hier kannst du dir das Programm compname.exe runterladen. Ich habe damit remote (mit Dameware) die pc-namen geändert. http://www.willowhayes.co.uk/download/compname-special/compname.exe mfg windoof1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edu 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi, Mit Compname funktioniert es. Danke für den Tip. Einziges Manko: Das Programm ändert den Namen lokal. Auf domäne bleibt der alte Name. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.