Sebastian82 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi, ich möchte meine aktuelle IP Adresse in eine Variable packen und diese dann bis auf die ersten 2 Octette kürzen. Beispiel: Meine aktuelle IP: 123.121.111.1 variable nach bearbeitung: ipbearbeitet=123.121 Es kann natürlich sein das die IP Adresse einen kleineren Wert besitzt. Das muss berücksichtigt werden. Beispiel: Meine aktuelle IP: 10.113.2.12 variable nach berbeitung: ipbearbeitet=10.113 Falls ihr wisst wie das geht wäre ich für jede Hilfe dankbar. In C könnte man die IP Adresse in ein Array packen und dann mit Hilfe von Splice den überflüssigen Rest entfernen. Vielleicht ist so etwas ähnliches auch in Visual Basic Script möglich. Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!!! Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Morgen. Das hilft vielleicht schonmal: Link: http://vbnet.mvps.org/index.html?code/network/ipaddress.htm Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
JollyJumper 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 In Excel sieht das so aus (als Funktion): Function GetFirstTwoIPOct(The_Text As String) Dim stGotIt As String 'Extracts the First two octets from a text string 1.2.3.4 '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' pos = InStr(1, The_Text, ".") 'Start left If pos = 0 Then stGotIt = ("N/A") Else pos = InStr(pos + 1, The_Text, ".") 'Start after 2nd left If pos = 0 Then stGotIt = ("N/A") Else i = 1 'Do Until stGotIt Like (".*") Do Until i = pos stGotIt = Left(The_Text, i) i = i + 1 Loop End If End If GetFirstTwoIPOct = stGotIt End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edu 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi, In VBScript gehts einfacher: '------------------------------------- strIP1 = "169.100.100.2" position = 0 position = InStrRev(strIP1, ".") position = InStrRev(strIP1, ".", position-1) strIP2 = Mid(strIP1, 1, position-1) msgbox strIP2 '-------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.