BiZNIZ 17 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ... nachdem ich durchs ganze Forum geplättert habe und auch alles an Tipps & Tricks ausprobiert habe, stehe ich nach wie vor vor diesem Phänomen: An unserem Win2K-Server (DC) wird beim Booten w32tm gestartet und der Server holt sich die Zeit von ptbtime1.ptb.de kurze Zeit später stellt sich die Uhr wieder 8 Minuten vor ... ohne jeden ersichtlichen Grund !!! KEIN Eintrag im Ereignisprotokoll ... Der Dienst ist aber weiterhin gestartet. Mache ich nun einen manuellen Neustart des Dienstes, synct er wieder und stellt die Uhr kurze Zeit später wieder 8 Minuten vor !!! versuche ich mit "net stop w32tm" den Dienst zu stoppen, erhalte ich folgendes: Systemfehler 1060 - Der Dienst ist kein installierter Dienst !!! mit w32tm -once erhalte ich in der Ausgabe den Eintrag: ... Server: Binding to 1 NIC bind failed: 0x80072740 ... Nach dem Versuch, den Dienst manuell neu zu starten, steht im Ereignisprotokoll: Quelle: w32time Ereignis-ID: 49 Beim Starten des Servers ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Anschluss wird möglicherweise bereits verwendet. Über eventid.net bin ich auch nicht schlauer geworden ... Irgendeine Idee ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo BiZNIZ Ist es der PDC-Emulator der Root-Domain? Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ich würde jetzt erst einmal davon ausgehen, da es der einzige Server im Netz ist ... Ein Blick ins ADS zeigt dies auch an: Betriebsmaster PDC ist dieser Server ... ... einen Schritt weiter bin ich schon ... ich habe es die ganze Zeit versucht mit net stop w32tm .... muss aber lautet "net stop w32time danach ein w32tm -once und die Zeit ist gesynct ... jetzt habe ich noch "w32tm -once -period 24" eingegeben und den dienst mit net start w32time wieder gestartet ... und was soll ich sagen: nach ca. 20 Sek. ist die Zeit wieder auf +8 Minuten !!! Ich brech hier gleich ins Essen ... Wenn der Server wenigstens protokollieren würde, warum er das tut ... Ich kann nur hoffen, das irgendjemand noch 'ne Idee hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 :suspect: :D Wirkst ja nicht besonders sicher...... :suspect: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Naja ... bis vor kurzem dachte ich noch, ich weiß, was ich tue ... aber irgendwie stehe ich hier mit diesem "vollautomatischen schwachsinnigen Zeitabgleich" völlig auf dem Schlauch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 ... ich bin aber auch zu ****e ... Der Server läuft ja in einer VM ... Dementsprechend holt er sich die Zeit ja vom Host ... nachdem ich nun diesen endlich einmal gesynct habe, stimmt natürlich auch die Zeit auf dem Server wieder ... Sorry also nochmal für die Mühe, die ich gemacht habe ... Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Moin BIZNIZ, macht nix, war doch schön, dass wir mal darüber gesprochen haben ... Außerdem haben wir jetzt alle gelernt, das sich ein Server, der in einer VMWare Umgebung läuft, kurz die richtige Zeit von der PTB beim Löwen in der Löwenstadt holen kann, sich dann aber beim nächsten Sync mit dem Host wieder die für ihn richtige Zeit holt, nämlich die, bei der er 8 min. früher Feierabend hat ... :D Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
gunken 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 leider hab ich aus diese fehlermeldung..... ich hab den Windows Zeitgeberdienst auch nicht gefunden !? Kann mir jemand verraten wie ich den Zeitgeberdienst nachträglich installiere? Ist eine Standartinstallation auf einem Windows 2003 sowie Windows 2000 Server fehlen diese Dienste schlichtweg.... Danke schonmal für jede info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.