mickm 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Liebe Freunde, willkommen im neuen Jahr - und eine Frage: Ein und dasselbe Pascal-Kompilat (wenn auch nur für den DOS-Real-Modus geschrieben) läuft auf zwei PCs. Beide sind Win2Kpro (5.00.2195, Service Pack 2) mit 256MB Ram, die Prozessoren sind jedoch unterschiedlich: Maschine ALT ist ein Pentium III, 1.0 Gigahertz, Maschine NEU ist ein Pentium IV, 1.7 Gigahertz. Und jetzt das Problem: Meine exe läuft auf ALT im Durchschnitt etwa 36 Sekunden und auf NEU etwa 45 Sekunden! Jetzt sind mir die Grundlagen des benchmarking durchaus vertraut, aber das hätte ich mir doch nicht erwartet... Wer kann hier mit einer Erklärung oder vielleicht sogar Hilfe (Bios-Einstellungen?) weiterhelfen? Danke, mickm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hat der Pentium 4 als RAM-Modul ein SD-RAM drinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 wie komm ich da drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hast du denn keine Beschreibung von deinem PC, was alles drin ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 *** 'Dr. Hardware 2003' meldet am PC... : *** *** ...ALT (benchmark 36 Sekunden => der Sieger trotz 'langsamer' CPU!) *** Microsoft Windows 2000 Professional / 5.0 Service Pack 2 (Build 2195) CPU: Pentium III-E(B) Stepping:xD0 / 999.7 MHz / MMX, SSE Mainboard: ASUSTeK Inc. / VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset / 255.5 MB / L2 256KB Advanced Transfer Cache (ATC) Chipsatz: DRAM Type bank 0/1: SDRAM Single Data Rate (bank 2/3 bis bank 6/7: Fast page Mode) Mainbios: Award Modular BIOS v6.0, 12.6.2001 *** ...NEU (benchmark 46 Sekunden => ein Verlierer trotz 'schneller' CPU) *** Microsoft Windows 2000 Professional / 5.0 Service Pack 2 (Build 2195) CPU: Pentium 4 Stepping: D0 / 1695.0 MHz / MMX, SSE, SSE2 Mainboard: Compaq / Intel 845G/GL/GLV PCI Chipset / 247MB / L2 256KB im CPU-Gehäuse Chipsatz: DRAM Type: Double Data Rate (DDR) SDRAM Mainbios: COMPAQ, 28.5.2002 *** und auf einem mittlerweile ganz neu getesteten Notebook *** *** ...GANZNEU (benchmark 45 Sekunden => wieder ein 'schneller' Verlierer) *** Microsoft Windows XP Home Edition / 5.1 (build 2600) CPU: Pentium 4 Stepping: D0 / 1694.5 MHz / MMX, SSE, SSE2 Mainboard: Standard-Mainboard / Intel 845 PCI Chipset / 254 MB SDRAM / L2 256KB im CPU-Gehäuse Chipsatz: DRAM Type: Single Data Rate (SDR) SDRAM Mainbios: Phoenix, 23.3.2002 *** herzlichen Dank für die Weiterbearbeitung dieses Falles, mickm *** Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 16. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 mittlerweile hab ich besagtes (benchmark-) Programm auf allen 3 PCs kompiliert (was bei identischen Compiler-Einstellungen verschiedene exe-files ergab!) - das machte aber keinen Unterschied zu den alten nicht erklärbaren Ergebnissen - vielleicht weiß ja doch noch jemand einen Rat für dieses Problem? Dank im Voraus, mickm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2003 Bei deinem Notebook ist das nicht verwunderlich, denn der P4 ist sicher eine Mobilevariante (oder etwa nicht?), dadurch ist das System schon mal langsamer als ein vergleichbares Desktopsystem, und zusätzlich bremst SD-RAM den P4 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Kann ich im Moment nicht erkennen, aber du hast sicher recht, ein gleich getaktetes notebook is immer ein weniger langsam. Dennoch, - verbleiben wir also nur bei den oben näher spezifizierten Rechnern ALT und NEU (beide ausgewachsene desktops) - bring ich's nochmal auf den Punkt: ALT: PIII 1.0 GHz Laufzeit 36 Sekunden NEU: PIV 1.7 Ghz Laufzeit 46 Sekunden Eine Antwort auf die Frage, warum die neue Laufzeit nicht einmal annähernd so gut ist wie die alte, ja warum sie sogar um Beträchtliches schlechter ist, wäre von großer Bedeutung für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 Original geschrieben von mickm Chipsatz: DRAM Type bank 0/1: SDRAM Single Data Rate (bank 2/3 bis bank 6/7: Fast page Mode) Kann es sein das du das im BIOS des P4 Rechners nicht eingestellt hast, sieht für mich aus als ob das RAM vom P3 Rechner per BIOS getunt wurde, dies könnte einen schnelleren Durchlauf des Benchmarks zu Folge haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 17. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2003 *Ich* hab weder an dem einem noch an dem anderen Bios (ALT: P3 mit Award Modular BIOS v6.0, 12.6.2001, bzw. NEU: P4 mit COMPAQ, 28.5.2002) rumgefummelt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagtest, wie ich da beim P4-Bios vorgehen müsste! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2003 Tut mir leid, hab leider eine AMD-CPU und keine Intel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 19. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 1) Sind denn Bios-Einstellmöglichkeiten immer CPU-spezifisch? 2) Wenn 1) nicht eindeutig mit JA zu beantworten ist, könntest du vielleicht ein paar Vermutungen äußern, ggf. unter der Annahme deiner AMD-Irgendeinbios-Kombination, wonach ich in meinem P4-Compaqbios (oder auch in meinem P4-Phoenixbios, um nochmal auf mein notebook zurückzukommen) Ausschau halten müßte? Danke, schönen Sonntag, mickm P.S. Entschuldige bitte meine Aufdringlichkeit, dieses Dilemma bereitet mir sehr große Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2003 1.) Eigentlich nicht, aber die meisten AMD-Boards haben ein Award-BIOS. 2.) Unter Advanced Chipset Features müsste es SDRAM Cycle Length oder DRAM Clock sein oder so ähnlich, "WICHTIG die Einstellungen fürst du auf eigene Gefahr durch", ich gebe dir keine Garantie ob dein Rechner danach schneller läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mickm 10 Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Ein Dank an alle. Gemäß meinem derzeitigen Wissenstand - er hat sich etwas verbessert - kann ich leider nichts Gutes berichten: Angeblich ist der P4 einfach entsprechend dem Marketing-Motto 'Maximiere die Taktfrequenz' optimiert worden. Leider ist er damit in gewissen Bereichen schlicht und einfach langsamer als ein P3. Bei AMD sieht das anders aus .... Mit den besten Wünschen, mickm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Tja beim Kampf um die GHz-Spitze, wird die Leistung leider hinten angelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.