tobey S. 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo Ein Freund hat mir mein Cisco Router konfiguriert. Unter anderem ein VPN zu meiner Firma. Nun zum Problem: Der VPN Tunnel steht einwandfrei. Ich kann auch Daten ohne Probleme von der Firma zu mir herunterladen. Wenn ich jedoch ein File von mir lokal zum Server hochladen will, bricht er immer ab, obwohl der Tunnel immer noch steht. Er gibt dann an, dass der angegeben Netzwerkname nicht mehr verfügbar ist. Ich kann lediglich Dateien hochladen, die kleiner als 1 KB sind... Naja, ich denke mal, dass das ein MTU Problem ist... wo und wie muss ich das nun einstellen, damit die Verbindung normal funktioniert? Herzlichen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmuelleh 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo Wenn Du mit Telnet auf den Router verbindest, und mit enable und dem enable Passwort in den privileged level wechselst, kannst Du den mtu wert verändern. enable <enable Passwort> # conf t config# interface dialer0 (eventuell auch 1) config-if# ip mtu 1492 --> hier den Mtu Wert eingeben config-if# exit config# exit # wr mem --> Konfiguration abspeichern Neu starten und testen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tobey S. 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo Erst mal hezlichen Dank. Aber gleich noch weitere Fragen: - Muss man nach der Veränderung der MTU das Gerät jedes Mal frisch booten? - Was ist der Unterschied zwischen dem Parameter "MTU" und "IP MTU" ? - Das Gerät hat ja mehrere Schnittstellen. Bei welcher muss ich die Grösse verändern? ATM? Dialer1? Herzlichen Dank und bis bald Gruss tobey Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmuelleh 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo tobey Der ip mtu Wert ist der MTU das heisst im Cisco OS wird der Wert mit ip mtu abgeändert. (Das ist halt Cisco spezifisch). Nach meinen Erfahrungen ist es besser das Gerät schnell neu zu booten nach dem ändern des MTU. Bei änderung anderer Parameter ist dies nicht notwendig. z.b. Route Einträge. Der MTU Wert bezieht sich auf die Dialer Schnittstelle. Gruss Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tobey S. 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo Ist gibt eben zwei verschiedene Parameter... ich denke "ip mtu" und einfach nur "mtu" ist nicht dasselbe... oder liege ich da falsch? Gruss tobey s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmuelleh 10 Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2004 Hier gibt es noch eine aussführliche Dokumentation: http://www.cisco.com/en/US/tech/tk175/tk15/technologies_tech_note09186a0080093bc7.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar
tobey S. 10 Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo zusammen Konnte das Problem lösen... Musste beim Interface Ethernet folgender Command eingeben: ip tcp adjust-mss 1400 Danach hat es funktioniert! Gruss Tobey Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 23. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Hallo, wie Ihr wisst bin ich auch gerade am VPN testen mit einem 836 zum VPN Conentrator 3000. Soweit klappt das Easy VPN. Nun aber die Frage, wie kann ich die Clients hinter dem Router Remoteverwalten? Da es ja für den IT-Support wichtig ist, diese Clients zu erreichen. Ich dachte an PAT, doch da muss ich sagen hab ich keine Erfahrung, bzw. stand da nur was von TCP Apllication, Port und Server IP Address. Da war ich ein wenig überfordert. Denn wir wollen ja wenn der Router im VPN ist, den PC dahinter erreichen, nur istd as überhaupt möglich? Dachte Router VPN Addresse über PAT also Port xxxx auf die lokale IP 10.10.10.10 z.B. Doch sobald ich im VPN bin, ist PAT nicht mehr möglich. ???? Danke. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Wenn Du Network Extansion Mode konfigurierst geht das wunderbar! So kannst Du auch Drucker und Server erreichen. maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hmm, also ich hab von Client-Mode mal umgeswitched auf NEM. Doch wie erreiche ich dann die Server bzw. Drucker dahinter, wenn Sie eine 10 Adesse haben? Also z.B. will ich VNC oder Remotedesktop machen. Muss man am Concentrator da noch was konfigurieren? Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 24. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 schau mal, ob Dir das weiter hilft: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2284/products_configuration_example09186a008009481c.shtml http://www.cisco.com/en/US/tech/tk583/tk372/technologies_configuration_example09186a0080095106.shtml http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2284/products_configuration_example09186a0080094a86.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.