pablovschby 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo ihr, ich habe ein Problem: Ich habe mit grub (linux) den bootrecord von meiner primären partition überschrieben, wo windows drauf ist. Nun ist das natürlich ein Problem, ich erklärs mal kurz: Device Boot Start End Blocks Id System/dev/hda1 * 1 637 5116671 7 HPFS/NTFS/dev/hda2 638 1868 9888007+ f W95 Ext'd (LBA)/dev/hda5 1275 1868 4771273+ 83 Linux ich hätte den grubloader eben nur in den mbr von /dev/hda schreiben sollen...hab ihn aber auch auf /dev/hda1 (windows-primary-partition) geschrieben. Gibts ev. irgendwo gscheite Howtos, wie ich das reparieren kann, ohn grad Windows neu aufzusetzen? Also die Suche und Google meint dazu nicht viel. Ich möchte betonen, dass /dev/hda der mbr von der festplatte ist und /dev/hda1 die ersten sektoren der ersten primären Partition (win2k) sind. Nun muss ich also nur den bootsektor von /dev/hda1 neu schreiben. Danke für alle Beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi pablovschby, Den MBR kannst du mit dem Befehl "fixmbr" über die Wiederherstellungskonsole neu schreiben. Details bitte hier nachlesen: KB229716 - Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole BTW: Die kleine Suchmaschine wirft bei mir 2560 Ergebnisse zu dem Thema aus. http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=fixmbr+linux+windows+2000&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de EDIT: Geht auch über Grub direkt: http://www.nickles.de/static_cache/537799856.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Ok, danke, bin am versuchen... kannte fixmbr nicht und zum anderen Grub-link: Suse hab ich auch nicht..., das is gar nimmer unter der GPL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2004 Danke euch.....:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.