dh6ws 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo! Ich habe ein paar kleine Probleme mit XP in Bezug auf Zugriffe ins Netzwerk. PC: Win XP pro / SP1 Server: Win2000 ADS als Fileserver Wenn ich per Excel oder Word auf Dokumente zugreife, die auf dem Server liegen, dann kommt es bei etwa jedem vierten Dateizugriff vor, dass der Dienst "System" eine CPU-Last von 100% erzeugt. In der Zeit kann ich mit allem arbeiten, nur nicht mehr mit der Office Anwendung, mit der ich das Dokument öffnen wollte. Nach ca. 20Sek. ist der Spuk vorbei und die Datei ist verfügbar. In den Google-Groups habe ich bislang nichts dazu gefunden. Was meint Ihr dazu? Danke und beste Grüße Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Ist bei mir auch manchmal so! Immer wenn der rechner schon sehr lange (2 wochen) läuft! und ich dann aucf netzlaufwerken gerade die datei umbenennen will o.ä.! Wer weiß woran das liegt!??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dh6ws 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo Alex! Ich starte meinen PC immer dann, wenn ich ihn brauche. Daher kann es daran nicht liegen. Lokal habe ich keinerlei Probleme. Nur im Netz! Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 14. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 ja! die probleme tauchen bei mir auch nur im Netzwerk auf! nur bei zugriffen wie umbenennen und speichern! Und auch sehr selten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Habt ihr Laufwerke verbunden, die nicht verfügbar sind? CD´ROM, Netzfreigaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dh6ws 10 Geschrieben 15. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Nein. Nur Laufwerke die auch wirklich freigegeben sind. Auf alle Lauferke habe ich vollzugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 Ich meinet nicht "Nur Laufwerke die auch wirklich freigegeben sind", sondern ob diese Laufwerke auch verfügbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vortex 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 konnte das problem gelöst werden? denn ich habe das selbe auch bei einem kunden. interessanterweise aber erst, seit ich folgendes geändert habe: früher: server mit 2 netzwerkkarten. eine intern, eine fürs internet. bei der fürs internet hatte ich die internetfreigabe aktiviert. dadurch wurden den XP-clients 1. per DHCP die IP nummer, DNS usw übertragen und 2. konnte natürlich gesurft werden. jetzt: neu wurde eine zywall 1 installiert, welche die rolle des DHCP-servers übernimmt. natürlich habe ich jetzt am server die internet-freigabe deaktiviert. bei den clients musste dadurch nichts umgestellt werden (ausser neu booten!) am server habe ich beim DNS-server eingestellt, dass er auf die zywall gehen soll wenn er was nicht findet. any options??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vortex 10 Geschrieben 13. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2003 ich hab folgendes festgestellt: SERVER IP: 192.168.0.1, GATEWAY: 192.168.0.2 ZyWALL IP: 192.168.0.2, DHCP aktiv CLIENT : DHCP, GW: 192.168.0."2" so klappt das surfen tip-top. aber mit dem netz happert es! wenn ich es dann so mache: CLIENT: IP: 192.168.0.XXX, GW: 192.168.0."1" dann klappt das DNS: eingetragen. mit dem netz wieder, aber surfen geht ned! sollte der netzverkehr nicht zuerst auf den server und dann von dem auf die ZyWall geleitet werden? also client --> 192.168.0.1 --> 192.168.0.2 ??? DNS abfragen funktionieren natürlich, da der SERVER dafür konfiguriert ist. eigentlich soll der server einfach den traffic fürs internet von den clients weiterleiten. denn wenn ich BEIDE! gateways eintrage bei den clients dann klappt es auch nicht! der, der zuerst eingetragen wurde geht. oder mache ich etwas völlig falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.