adam^sad 10 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Hallo zusammen, ich soll ein kleines Netzwerk aufbauen und hab dazu mal ein paar Fragen: - 1 Server mit AD, 2 Clients, DSL Frage, ist es ratsam eine Firewall auf dem Server zu installieren? Oder lieber nur auf den Clients und die Router-Firewall lieber richtig konfigurieren? Da man ja den Server sicher anbinden will. Bzw. ist es überhaupt ratsam dann den Server den INternetzugang zu gewähren? Danke. Hab ich leider noch nie richtig gemacht und irgendwo gelesen Firewall = Servertot. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.613 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Hi. Wie sieht der DSL-Zugang aus? Über den Server (als Router) oder externes Gerät (DSL-Router)? Im ersten Fall muss auf den Server eine Firewall. Die zweite Variante (externes Gerät) ist vorzuziehen. Entweder als DSL-Router mit einer guten, integrierten Firewall. Oder ein ausrangierter PC mit einer Firewall auf Linux-Basis. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Ein vernünftiger Virenscanner ist auf dem Server und den Clients natürlich Pflicht. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Also es soll so aussehen. DSL Router Linksys und dann der rest. Auf die Clients kommt Firewall und Virenscanner. Nur ob eine Firewall auf dem Server dan nnoch gut ist, da der router eine hat, ist die Frage. Habe gehört das legt jeden Server lahm. Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.613 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Wenn die Firewall auf dem Linksys was taugt, würde ich auf zusätzliche FWs auf den Clients verzichten. Ebenso auf dem Server. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Ansonsten bekomm ich keine Probleme wenn ich eine Firewall lokal installier oder? Hast Du mir eine Empfehlung? Danke Dir. Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.613 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2004 Durch die lokalen Firewalls erhöht sich halt der Konfigurationsaufwand. Eine spezielle Empfehlung kann ich jetzt nicht geben, ich stehe da mehr auf dedizierte Systeme. :wink2: Einfach mal unsere Boardsuche bemühen oder bei unserem Partner-Forum "buha.info" stöbern. Button liegt am Ende dieser Seite. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.