Kr99 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Hi, ich habe ein kleines Problem mit dem Remote Desktop oder auch Terminal Client genannt. Ein Kollege hat sich von drausen per VPN (durch den ISA2000) eingewählt und versucht auf einen W2k und einen W2k3 Server eine Remote Desktp Verbindung herzustellen. Dies klappt auch aber er erhlt nur ein komplett Schwarzes Fenster. Keine Anmeldemaske! Woran kann das liegen? Den 3389 Port habe ich schon freigegeben? THX KR99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Sieht mir nach einem Problem mit der MTU-Größe aus. Verringere diese mal auf dem ISA, auf 1400 oder sogar bis runter auf 1300. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kr99 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 HI Grizzly999, Wo finde ich beim ISA das mit dem MTU? Finde es trotzdem sehr komisch. In der Terminalverwaltung wird eine Session eröffnet aber der User sieht wie gesagt keinen Anmeldebildschirm. Übers direkte Lan gehts aber. thx Kr99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Genau darum bin ich der Meinung, es liegt an der MTU-Größe. Diese setzt man im Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID-der externen NIC} Die GUID der externen NIC findet man ganz einfach, indem man in die ganzen GUIDs reinschaut und diejenige raussucht, in der die IP-Konfiguration der externen Karte drin steht. Dort muss der Wert MTU als DWORD eingefügt werden, und dann der entsprechende Wert eingetragen werden. Wenn man ihn dezimal, z.B. 1400, einträgt, darafu achten, dass man auch dezimal und nicht hexadezimal ausgewählt hat. Der Wert erscheint dann im regedit hexadezimal und in Klammern der dezimale Wert. Dann rebooten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kr99 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 hmmm. ich wähle mich aber per DSL ein. Heist, das ich immer ne Dynamische IP bekomme. Muss ich da trotdem bei der externen Netzwerkkarte ängern? die hat ja ne 172.16.x.x IP Habe es da mal eingetragen hilft aber leider nix. mfg Kr99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Dann gehe mal weiter runter, 1300 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2004 Mal ne dumme Frage, welchen RDP Client nutzt du (Version)??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumpy 10 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Servus, das liegt mit Sicherheit nicht an der MTU des ISA. Ich schätze dein Kollege wählt sich über einen LowCost Router ins Netz und startet dann sein VPN. Habe diesen Effekt bei einigen Billigroutern wie Netgear oder Dlink auch feststellen. Oft hilft ein Update der Routerfirmware. Mit der Version des Clients hat das ebenfalls nichts zu tun. Gruß, Lumpy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2004 Original geschrieben von Lumpy das liegt mit Sicherheit nicht an der MTU des ISA. Nunja. Immerhin haben wir nach dem Austausch unserer eigenen Standortrouter vor ein paar Wochen - Tunnel steht, alles geht, ping, net view usw., nur RDP fängt an und bleibt dunkel und nach 3 Minuten Fehlermeldung, das Problem nach 4-stündiger Analyse auf genau diese Weise gelöst, denn DAS war das Problem. Ganz nebenbei: Es finden sich auch genügend andere, die das Problem so gelöst bekamen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=36565 http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=48282 :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.