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Remote Desktop HELP


Kr99
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Geschrieben

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Remote Desktop oder auch Terminal Client genannt.

 

Ein Kollege hat sich von drausen per VPN (durch den ISA2000) eingewählt und versucht auf einen W2k und einen W2k3 Server eine Remote Desktp Verbindung herzustellen.

 

Dies klappt auch aber er erhlt nur ein komplett Schwarzes Fenster. Keine Anmeldemaske!

 

Woran kann das liegen? Den 3389 Port habe ich schon freigegeben?

 

 

THX

 

 

KR99

Geschrieben

HI Grizzly999,

 

Wo finde ich beim ISA das mit dem MTU?

 

Finde es trotzdem sehr komisch. In der Terminalverwaltung wird eine Session eröffnet aber der User sieht wie gesagt keinen Anmeldebildschirm.

 

Übers direkte Lan gehts aber. :confused:

 

thx

 

Kr99

Geschrieben

Genau darum bin ich der Meinung, es liegt an der MTU-Größe.

 

Diese setzt man im Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID-der externen NIC}

 

Die GUID der externen NIC findet man ganz einfach, indem man in die ganzen GUIDs reinschaut und diejenige raussucht, in der die IP-Konfiguration der externen Karte drin steht.

 

Dort muss der Wert MTU als DWORD eingefügt werden, und dann der entsprechende Wert eingetragen werden. Wenn man ihn dezimal, z.B. 1400, einträgt, darafu achten, dass man auch dezimal und nicht hexadezimal ausgewählt hat. Der Wert erscheint dann im regedit hexadezimal und in Klammern der dezimale Wert.

 

Dann rebooten.

 

 

grizzly999

Geschrieben

hmmm.

 

ich wähle mich aber per DSL ein. Heist, das ich immer ne Dynamische IP bekomme. Muss ich da trotdem bei der externen Netzwerkkarte ängern? die hat ja ne 172.16.x.x IP

 

Habe es da mal eingetragen hilft aber leider nix.

 

mfg

 

Kr99

Geschrieben

Servus,

 

das liegt mit Sicherheit nicht an der MTU des ISA.

Ich schätze dein Kollege wählt sich über einen LowCost Router ins Netz und startet dann sein VPN. Habe diesen Effekt bei einigen Billigroutern wie Netgear oder Dlink auch feststellen. Oft hilft ein Update der Routerfirmware.

 

Mit der Version des Clients hat das ebenfalls nichts zu tun.

 

Gruß,

 

Lumpy

Geschrieben
Original geschrieben von Lumpy

das liegt mit Sicherheit nicht an der MTU des ISA.

Nunja. Immerhin haben wir nach dem Austausch unserer eigenen Standortrouter vor ein paar Wochen - Tunnel steht, alles geht, ping, net view usw., nur RDP fängt an und bleibt dunkel und nach 3 Minuten Fehlermeldung, das Problem nach 4-stündiger Analyse auf genau diese Weise gelöst, denn DAS war das Problem.

 

Ganz nebenbei: Es finden sich auch genügend andere, die das Problem so gelöst bekamen:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=36565

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=48282

 

:suspect:

 

 

grizzly999

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